Hamburg:
E-Government-Plan - der fünfte


[11.8.2006] Mit dem 5. E-Government-Aktionsfahrplan will die Freie und Hansestadt Hamburg den Service für die Bürger und die Wirtschaft ausbauen. Sowohl die Online-Plattform als auch das Call Center der Stadt erweitern ihr Angebot.

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat den jährlich aktualisierten E-Government-Aktionsfahrplan beschlossen. In dem fünften Plan zur Umsetzung und Weiterentwicklung der E-Government-Strategie Hamburgs stellen die Behörden dar, welche Projekte sie kurz- und mittelfristig realisieren werden. Die Online-Angebote unter www.service.hamburg.de sollen erweitert werden. Dazu zählen die Melde- und Handelsregisterauskunft, das Hunderegister und der Zuständigkeitsfinder, der Verwaltungskunden die zuständige Hamburger Dienststelle finden lässt und über die benötigten Unterlagen informiert. Außerdem können Bürgerschaftsdrucksachen recherchiert sowie Geodaten und -karten aufgerufen werden. In der Online-Wache der Hamburger Polizei können Strafanzeigen erstattet werden. Ausgebaut wird auch der telefonische HamburgService, das Call Center der Stadt. Künftig soll man dort Auskünfte und Ansprechpartner aus allen Behörden erhalten, nicht nur - wie derzeit - aus den Bezirksverwaltungen. (rt)

Download des 5. Hamburger E-Government-Plans (PDF; 216 KB) (Deep Link)
http://www.service.hamburg.de
http://www.e-government.hamburg.de

Stichwörter: Hamburg, Masterplan, Call Center



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