Wien:
Beratung zu E-Government


[4.11.2008] In Wien wurde das Servicezentrum HELP.gv.at eröffnet. Bürger erhalten dort unter anderem Informationen über die Einsatzmöglichkeiten der Bürgerkarte.

Ein neues Bürgerservicezentrum hat die österreichische Regierung in Wien eingerichtet. Bürger können sich dort zu E-Government-Themen beraten lassen und sich über die Einsatzmöglichkeiten der Bürgerkarte sowie verfügbare E-Government-Anwendungen informieren. Nach Angaben des Bundeskanzleramtes können Besucher des Zentrums über Terminals kostenlos auf Verwaltungsinformationen und -services im Web zugreifen und kostenpflichtige Leistungen, wie den Zugang zum Gewerberegister, nutzen. Die Mitarbeiter des Servicezentrums HELP.gv.at helfen außerdem bei der Abwicklung von Online-Verfahren sowie bei der Aktivierung der Bürgerkartenfunktion auf der e-Card. Die entsprechenden Kartenlesegeräte können ebenfalls im Servicezentrum erworben werden. „Wir wollen den Bürgern die besten Möglichkeiten bieten, mit der Verwaltung als Serviceleister in Kontakt zu treten“, erklärten die für E-Government zuständige Ministerin Heidrun Silhavy und Staatssekretär Andreas Schieder. (bs)

http://help.gv.at

Stichwörter: Bürgerkarte, Bürgerservice, Österreich, Wien, International, Heidrun Silhavy, Andreas Schieder



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge
Gelsenkirchen: KI-Anwendungszentrum gegründet
[3.5.2024] KI bietet auch im kommunalen Kontext zahlreiche produktive Anwendungsmöglichkeiten. Die Stadt Gelsenkirchen gründet jetzt im Rahmen ihrer Digitalisierungs- und Innovationsinitiative gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule ein Anwendungszentrum für KI in Kommunen. mehr...
Die Stadt Gelsenkirchen und die Westfälische Hochschule bauen mit weiteren Partnern ein Anwendungszentrum für die KI-Nutzung in Kommunen auf.
Open Government: Haushaltsdaten digital veröffentlichen Bericht
[3.5.2024] Neben der Haushaltssatzung sollten die Bürgerinnen und Bürger auch auf den kommunalen Haushaltsplan jederzeit unkompliziert zugreifen können. Es empfiehlt sich deshalb die Online-Veröffentlichung. Der Einsatz digitaler Methoden sorgt darüber hinaus für mehr Transparenz und bessere Auswertungsmöglichkeiten. mehr...
Die Stadt Frankfurt am Main bereitet ihre Haushaltspläne auf einer Plattform grafisch auf.
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
KGSt-Studie : Kommunen effektiv managen
[3.5.2024] Durch den systematischen Einsatz von Management-Methoden können kommunale Verwaltungen ihre Leistungsfähigkeit steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der KGSt in Zusammenarbeit mit den Universitäten Hamburg, München und Regensburg. mehr...
Hessen: Fünf Jahre Cyber Competence Center
[2.5.2024] Anlässlich des fünfjährigen Bestehens stattete Hessens Innenminister dem Cyber Competence Center einen Besuch ab. Dabei verwies er auf die bestehende Bedrohungslage, aber auch die umfassenden Angebote, mit denen das Land Hessen die Kommunen bei der Stärkung ihrer Cyber-Resilienz unterstützt. mehr...
Hessens Innenminister Roman Poseck forderte Kommunen auf, das Thema Cyber-Sicherheit ernst zu nehmen und bestehende Angebote zu nutzen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
Aktuelle Meldungen