Kreis Soltau-Fallingbostel:
Intern signieren


[10.12.2008] Die qualifizierte elektronische Signatur nutzt der Kreis Soltau-Fallingbostel künftig auch verwaltungsintern. Außerdem soll ein Langzeitarchiv für Signaturen eingerichtet werden.

Der Kreis Soltau-Fallingbostel nutzt die qualifizierte elektronische Signatur bereits seit 2006 für Auskunfts- und Antragsprozesse im Bau- und Kfz-Wesen. Nun wird die elektronische Unterschrift für die inneren Prozesse der Kreisverwaltung eingeführt. Im Zuge dieser Einsatzerweiterung werden ab sofort auch elektronische Bescheide im Bauwesen digital signiert. Im Bereich von Ordnungswidrigkeiten erfolgt nun ebenfalls die workflowgesteuerte Beglaubigung von Dokumenten mit der qualifizierten elektronischen Signatur. Um den Beweiswert der elektronischen Signatur zu sichern, wird ein Langzeitarchiv für Signaturen, inklusive Nachsignatur und Zeitstempel, auf Basis des Daten- und Diensteprozessors ProGOV eingerichtet. Nach Angaben des Herstellers procilon wird gleichzeitig das vorhandene Dokumenten-Management-/Archivsystem in diesen Prozess integriert. (rt)

http://www.soltau-fallingbostel.de
http://www.procilon.de

Stichwörter: Kreis Soltau-Fallingbostel, procilon, qualifizierte elektronische Signatur



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
New Work: Büro der Zukunft Bericht
[30.4.2024] Seit Ende vergangenen Jahres testet der hessische IT-Dienstleister ekom21 in einem Pilotprojekt in Kassel mit rund 50 Mitarbeitenden eine ganz neue Arbeitswelt. Die bisherigen Erkenntnisse sind vielversprechend. mehr...
Offene Flächen fördern den kommunikativen Austausch.
Aschaffenburg: KI unterstützt bei Bürgerbeteiligung
[30.4.2024] Die Stadt Aschaffenburg und die Technische Universität haben gemeinsam die Beteiligungsplattform dima entwickelt, die verschiedene KI-gestützte Funktionen integriert. Der Prototyp wurde jetzt vorgestellt. Eine einjährige Erprobungsphase soll folgen. mehr...
Das Team hinter der Aschaffenburger Partizipationsplattform – hier bei einem anderen Anlass, der Einweihung einer  E-Bike-Ladestation.
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.4.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Ein 115-Chatbot für Behördenauskünfte wird derzeit pilotiert.
USU: Kundenstamm wächst
[30.4.2024] USU Solutions hat nach eigenen Angaben weitere Aufträge von zwei Systemhäusern aus dem Public Sector gewinnen können. USU wird dabei als Partner für die Steuerung der IT-Infrastrukturen tätig sein. mehr...
USU erweitert die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor.
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.