[30.9.2011] Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigt eine aktuelle Publikation Möglichkeiten zur effizienten Organisation des öffentlichen Einkaufs auf.
Der Einkauf stellt neben dem Personalwesen in vielen Verwaltungen einen der größten Ausgabenblöcke dar. Um eine zweckgerechte Verwendung von Budgets zu gewährleisten und eine hohe Qualität bei der Erbringung von Einkaufsdienstleistungen sicherzustellen, ist eine auf die Rahmenbedingungen der Verwaltung abgestimmte Einkaufsorganisation notwendig. Wie diese gestaltet werden kann, zeigt das Buch „Organisation des öffentlichen Einkaufs – Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Fallbeispiele“. Die Beiträge befassen sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten sowie rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Praxisbeispiele stammen aus Kommunalverwaltungen, öffentlichen Krankenhäusern, Hochschulen sowie Bundes- und Landesverwaltungen. Die Herausgeber Christoph Glock und Michael Broens sind am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre der Universität Würzburg tätig und verfügen als Mitgründer des Beschaffernetzwerks über zahlreiche Kontakte zu Praktikern aus der öffentlichen Beschaffung.
(bs)
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