[18.6.2003] Österreich erklimmt den nächsten e-Government-Gipfel. Demnächst können die Bürger der Alpenrepublik alle Vorgänge zur Meldebestätigung online abwickeln.
Mit der Präsentation des Online-Musterverfahrens Meldebestätigung auf der Grazer e-Government Konferenz Anfang Juni wurde ein neues Kapitel im österreichischen e-Government aufgeschlagen. Erstmals wurde ein Verfahren komplett elektronisch abgewickelt. In Zukunft können die Bürger in knapp zwei Minuten ihre Meldebestätigung unabhängig von Ort und Zeit via Internet erhalten. Die modular aufgebaute Anwendung vereint alle wichtigen Bausteine eines Verfahrens: elektronischen Antrag, elektronische Signatur, Online-Zahlung sowie elektronische Zustellung. Wesentlich beteiligt an Konzeption und Entwicklung dieses Verfahrens war die Stabsstelle IKT-Strategie des Bundes. Die 2001 eingerichtete Stabsstelle soll die verschiedenen e-Government-Aktivitäten auf Bundesebene koordinieren.
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