[19.8.2003] Mit einem multimedialen Service-Center für die lokale Wirtschaft und die Bürger trägt die Gemeinde Mönchweiler zur Standortsicherung bei.
Mit der Umsetzung des Konzeptes "Service-Center" will die als baden-württembergisches Mediendorf ausgezeichnete Gemeinde Mönchsweiler die Abwanderung von örtlichen Dienstleistungsangeboten stoppen und den Bürgern eine zentrale Anlaufstelle für alle kommunalen Belange bieten. Alle Einzelhändler aus Mönchweiler können sich so beispielsweise an einem "virtuellen Dorfladen" im Internet beteiligen. Das Portal ist Teil eines geplanten Service-Centers, in dem auch online Informationen vieler Behörden und Institutionen abgerufen werden können. Sachbearbeiter des Arbeitsamtes, Landratsamtes oder der Krankenkasse sollen dem Kunden per Video-Konferenz Auskunft geben können. Zudem steht allen Bürgern ein öffentlicher Terminal mit Internetanschluss zur Verfügung. Schon seit zwei Jahren werden alle Mönchweiler Bürger über die praktische Nutzung der neuen Medien nachhaltig informiert und mit Kursen ausgebildet.
http://www.moenchweiler.de
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