[5.2.2004] In Schweden ist ein zentrales Portal für Bürger-Services online gegangen. Der Datenzugriff wird durch die Technologie des Unternehmens Autonomy ermöglicht.
Die schwedische Regierung setzt beim Thema e-Government auf Zentralismus: Mithilfe des Portals "Schweden Direkt" (Sverige direkt) sollen den neun Millionen Einwohnern des Landes künftig vielfältige Informationen aus erster Hand und unter einem Dach geboten werden: Über 1,8 Millionen Dokumente in acht Sprachen (Bosnisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Schwedisch, Serbisch und Spanisch) sind in 1.100 Verzeichnissen gespeichert. Statskontoret, die schwedische Behörde für die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung, hat dafür eine leistungsstarke Infrastruktur aufgebaut. Die mehrsprachige Website basiert auf der Intelligent Data Operating Layer (IDOL)-Technology des Unternehmens Autonomy. Die Anwender haben direkten Zugriff auf Informationen über die öffentliche Hand und öffentliche Einrichtungen, unabhängig von deren Sprache, Format oder Speicherort. Der Entscheidung für Autonomy ging eine umfassende Bewertung der verfügbaren Technologien voraus. Die IDOL-Technologie integriert und kategorisiert Material aus internen und externen Quellen und versteht deren Inhalt. Sie ermöglicht hochentwickeltes Management sowie die Gewinnung von Informationen und erlaubt es, Informationsdienste anzubieten. Ein weiterer Vorteil: Durch den Einsatz der neuen Technologie kann Statskontoret eine konzeptuelle Suche anbieten, die die Anforderungen der Anwender auf der Basis natürlicher Sprache versteht und vorwegnimmt.
http://www.sverigedirekt.sehttp://www.autonomy.com
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