[9.9.2004] Der Landkreis Wolfenbüttel startet ein ehrgeiziges E-Government-Projekt. Eine zentrale Anlaufstelle für alle Behördengänge soll Kundenservice rund um die Uhr bieten und Medienbrüche vermeiden.
Der Landkreis Wolfenbüttel will gemeinsam mit dem Institut für E-Business an der Fachhochschule Wolfenbüttel und den Firmen Oracle und bol Systemhaus ein elektronisches Bürgerzentrum einrichten. Ziel dieser E-Government-Lösung ist es, alle Anfragen zentral entgegenzunehmen, zu digitalisieren und elektronisch den nachgelagerten Workflows zur Verfügung zu stellen. Dabei soll es unerheblich sein, ob die Anfragen oder Anträge via Fax, Telefon, Mail oder elektronischem Formular die Verwaltung erreichen. Verwaltungskunden sollen in Zukunft im Landkreis nur noch einen Zugangspunkt nutzen - das elektronische Bürgerzentrum. Das Institut für E-Business übernimmt die Gesamtkoordination, Prozessberatung und -Analyse, Oracle liefert die Lösung CIC (Citizen Interaction Center), die Formular-Management-Lösung kommt von bol Systemhaus. Die gesamte Kommunikation mit den Verwaltungskunden soll künftig über die gemeinsame, webbasierte Lösung erfolgen. Der Landkreis will mit dem Projekt, Kundenservice rund um die Uhr zu bieten, Medienbrüche vermeiden und Transparenz über den Bearbeitungsstand der Anträge und Anfragen schaffen.
(al)
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