[18.8.2022] Missstände im öffentlichen Raum können die Bürger der Verbandsgemeinde Montabaur jetzt einfach online melden. Die Kommune nutzt zu diesem Zweck den rlpDirekt-Schadensmelder. Eingereichte Meldungen landen direkt auf der persönlichen Agenda der zuständigen Verwaltungsmitarbeitenden.
Ein loser oder fehlender Pflasterstein im Gehweg, eine defekte Laterne am Straßenrand oder ein überfüllter Mülleimer auf dem Spielplatz: diese und ähnliche Missstände können der Verbandsgemeinde Montabaur jetzt beispielsweise via Smartphone gemeldet werden. Wie die rheinland-pfälzische Kommune mitteilt, nutzt sie zu diesem Zweck den so genannten rlpDirekt-Schadensmelder. Er ermögliche es den Bürgerinnen und Bürgern, auf einfachste Weise mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Die zuständigen Mitarbeitenden erhalten die Hinweise direkt auf ihrer persönlichen Agenda. Zu erreichen ist der Schadensmelder nicht nur per Smartphone oder Tablet. Er kann ebenso über die Website der Verbandsgemeinde angesteuert werden. Auf einer Karte ist zunächst der Ort des Schadens oder Ärgernisses anzugeben. Dafür kann wahlweise die Standorterfassung genutzt oder manuell auf der Karte ein Pin gesetzt werden. Anschließend ist ein kurzes Formular auszufüllen, in dem unter anderem anzugeben ist, um welche Art Schaden oder Ärgernis es sich handelt. Optional kann ein Foto mit hochgeladen werden. Nachdem das Formular abgesendet worden ist, erhalten Meldende eine E-Mail mit Link. Ist dieser bestätigt, gehe die Schadensmeldung direkt an die Verbandsgemeindeverwaltung. Im weiteren Verlauf werde die Person, die den Schaden gemeldet hat, stetig per E-Mail über den Bearbeitungsstatus ihrer Schadensmeldung informiert und erhalte auch eine Nachricht, sobald der Fall abgeschlossen ist. Auf der Schadensmelder-Seite ist überdies für jeden ersichtlich, welche Schäden bereits gemeldet worden sind und in welchem Bearbeitungsstand sie sich befinden.
(ve)
https://www.vg-montabaur.de
Stichwörter:
Panorama,
Montabaur,
Mängelmelder
Bildquelle: VG Montabaur