Magdeburg:
Statistisches Jahrbuch digital einsehen


[7.3.2024] Das statistische Jahrbuch der Stadt Magdeburg steht künftig nur noch in digitaler Version zur Verfügung. Dafür wird das Kommunale Informations- und Statistiksystem Magdeburg (KISS-MD) genutzt und sukzessive um neue Funktionen erweitert. 

Das Magdeburger Amt für Statistik, Wahlen und Digitalisierung wird sein statistisches Jahrbuch nicht mehr wie bislang in einer gedruckten Version, sondern nur noch online veröffentlichen. Wie die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt mitteilt, wurde dafür die bereits für kartografische Auswertungen genutzte Plattform KISS-MD (Kommunales Informations- und Statistiksystem Magdeburg) um digitale Versionen des über 300 Tabellen umfassenden Jahrbuchs erweitert. 
Für das statistische Jahrbuch werden Daten aus unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen und in Tabellen und Grafiken verarbeitet. Das Gesamtwerk beinhaltet unter anderem Analysen zu Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Bildungssektor sowie zu Bauen und Wohnen. Die neu geschaffene, digitale Version ermöglicht nun nach Angaben der Stadtverwaltung eine fortlaufende Veröffentlichung: Erscheinen neue Daten zu einer Tabelle, könnten diese künftig sofort auf der KISS-MD-Plattform bereitgestellt werden. Zuvor erfolgte die Herausgabe erst zum jährlichen Veröffentlichungstermin des Jahrbuchs.
Darüber hinaus gehen mit der Digitalisierung des Jahrbuchs weitere Vorteile einher. Waren zuvor formatbedingt nur komprimierte Inhalte möglich, können innerhalb von KISS-MD etwa jederzeit zusätzliche Tabellen oder Grafiken aufgenommen werden. Auch Zeitreihen müssen in der Online-Präsenz nicht mehr verkürzt werden. Die Nutzenden sollen zudem die Möglichkeit erhalten, gezielt bestimmte Themen und Tabellen zu suchen oder zu filtern, um selbst die benötigten Daten zusammenzutragen. Zudem werden in KISS-MD kleinräumige Tabellen nach Stadtteilen oder statistischen Bezirken um Analysen in Kartenform erweitert, die vorher nur begrenzt möglich waren.

In den kommenden Monaten sollen die bereits bestehenden Bestandteile laut der Stadt Magdeburg nach und nach um weitere Funktionen ergänzt werden. Ziel sei es, mit KISS-MD neben dem statistischen Jahrbuch auch andere, bisher in Printform veröffentlichte Produkte zu digitalisieren, so etwa die monatlich und quartalsweise erscheinenden statistischen Berichte. (bw)

https://statistik.magdeburg.de/KISS-MD

Stichwörter: Portale, CMS, Magdeburg



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen