[6.7.2011] Mit einer IT-Service-Flatrate von Anbieter Heymanns IT-Solutions halten die vier städtischen Seniorenheime in Krefeld die Wartungskosten in einem überschaubaren Rahmen und konnten zudem die Zuverlässigkeit von Servern und Endgeräten verbessern.
Das gemeinnützige Unternehmen Städtische Seniorenheime Krefeld nutzt für die Wartung der IT-Infrastruktur in seinen vier Einrichtungen seit Mitte 2010 eine Service-Flatrate der Firma Heymanns IT-Solutions zu einem festen monatlichen Pauschalpreis. Zuvor war zur Pflege des Systems und bei Störungen jeweils ein externer Experte hinzugezogen worden. „Die Kosten schwankten dadurch aber von Monat zu Monat stark“, berichtet Michael Küppers, Teamleiter der Buchhaltung bei den Krefelder Seniorenheimen. „Teilweise war das für die IT eingeplante Jahresbudget schon im August erschöpft.“ Nach Angaben von Heymanns IT-Solutions umfasst die IT-Service-Flatrate Gold regelmäßige Backups und Updates, die Verwaltung von Software-Lizenzen, die Server-Administration, Antiviren- und Firewall-Management sowie die Einrichtung neuer Server, Workstations und Programme. Die Krefelder Seniorenheime könnten so mit verlässlichen IT-Budgets planen. Zudem habe die Leistungsfähigkeit der IT verbessert werden können, indem die Infrastruktur auf ein dezentrales System umgestellt worden sei. Liefen die Daten aus Buchhaltung, Arbeitszeiterfassung oder Bewohnerverwaltung bislang in einer zentralen Serverlandschaft zusammen, besitzt nun jedes Haus seinen eigenen Server. „Der alte Zentral-Server war ein Flaschenhals, der alles bremste. Durch die Aufsplittung konnten wir die Performance insgesamt deutlich steigern“, so Michael Küppers.
(bs)
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