Kommunale Websites:
Journalisten am virtuellen Katzentisch


[9.7.2003] Die meisten kommunalen Websites lassen bei allgemeinen Informationen wenig zu wünschen übrig. Anders sieht es bei Online-Informationen für die Presse aus.

Viele Kommunen warten inzwischen mit informativen Websites auf, der Presseservice jedoch steht den sonstigen Angeboten der "virtuellen Rathäuser" deutlich nach. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der PR- und Werbeagentur Rombach & Jacobi Kommunikation. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Internetangebote von 120 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Ergebnisse im Einzelnen: Pressetermine werden in den meisten Fällen auf der Website überhaupt nicht angekündigt. Ein Archiv oder Bildarchiv - idealerweise mit Fotomaterial in ausreichender Qualität - gibt es selten. Rund die Hälfte der untersuchten Kommunen stellt zumindest Pressemitteilungen unter ihrer Internet-Adresse bereit. Selten wird ein Ansprechpartner für die Presse benannt. Bei einem Test von Rombach & Jacobi hatten lediglich 68 von 120 Kommunen eine e-Mail-Anfrage eines Journalisten innerhalb von 24 Stunden beantwortet. 7 antworteten innerhalb von 3 Tagen, 11 innerhalb von 7 Tagen und 26 antworteten gar nicht.

http://www.rombach-jacobi.de

Stichwörter: Journalisten, Presseservice, Rombach, Jakobi



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