AKDB:
Bürgerservice der Generation M


[21.11.2018] Das Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) wird Kunden ab 2019 in einer neuen Version namens Generation M zur Verfügung stehen.

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) optimiert die Technologie hinter ihrem Bürgerservice-Portal. Wie der kommunale IT-Dienstleister mitteilt, wird die neue Entwicklungsstufe namens Generation M ab dem Jahr 2019 allen Kunden zur Verfügung stehen. Das M stehe dabei für modular, mobil und modern.
So werden nach Angaben der AKDB in Zukunft nur noch benötigte Komponenten administriert und nicht mehr die Gesamtapplikation. Die einzelnen Bausteine des Bürgerservice-Portals – wie Bürgerkonto, Log-in, Postfach oder Fachdienste – würden für schnellere Prozesse und Updates herausgelöst. Darüber hinaus seien die Inhalte des Bürgerservice-Portals künftig responsiv gestaltet und würden somit auch mobil perfekt dargestellt. Modern sei die neue Generation M unter anderem aufgrund einer verbesserten Nutzeroberfläche sowie den überarbeiteten Fachdiensten, die für eine optimale User Experience sorgen sollen.
Die Bürgerservice-Portale der Kommunen sollen laut AKDB im Laufe des kommenden Jahres schrittweise auf die neue Generation M umgestellt werden. (bs)

http://www.akdb.de

Stichwörter: Portale, CMS, Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...