Stuttgart:
Online-Terminbuchung ausgeweitet


[8.7.2022] Die Stadt Stuttgart hat die Online-Terminvereinbarung für standesamtliche Trauungen auf weitere Stadtbezirke ausgeweitet. Bis Ende 2022 soll dieser Service dann für alle Stuttgarter Standesämter zur Verfügung stehen.

Stuttgart baut die digitale Terminvereinbarung für Standesämter aus. Wie die baden-württembergische Landeshauptstadt mitteilt, haben Paare jetzt nicht mehr nur in der Innenstadt, in Bad Cannstatt und in Vaihingen die Möglichkeit, online einen Termin für die standesamtliche Trauung zu buchen. Der Service stehe seit dem 1. Juli 2022 auch in Botnang, Feuerbach, Möhringen und Mühlhausen zur Verfügung. „Es freut uns, dass das Online‐Angebot so gut angenommen wird“, sagt Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Mayer. „Wurden 2021 noch die Hälfte der Trautermine der Standesämter Stuttgart und Bad Cannstatt online reserviert, sind es aktuell 75 Prozent. Gerade im Bereich der Stuttgarter Standesämter zeigt sich, dass durch die Digitalisierung von Abläufen der Bürgerservice weiter ausgebaut werden kann.“
Alle weiteren Stuttgarter Standesämter werden nach Angaben der Stadt in den kommenden Monaten für die Online‐Terminbuchung freigeschaltet. Bis spätestens Ende 2022 soll es möglich sein, für jeden Stuttgarter Stadtbezirk online Termine zu buchen.
Die Maßnahme sei Teil der städtischen Digitalisierungsstrategie „Digital MoveS – Stuttgart.Gestaltet.Zukunft“. Bereits online angefordert und bezahlt werden können im Standesamtsbereich Personenstandsurkunden wie etwa Geburts‐ oder Eheurkunden. (ve)

https://traukalender.stuttgart.de

Stichwörter: Portale, CMS, Stuttgart, Standesamtswesen



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen