Kreis Soest:
Internet-Auftritte im neuen Gewand


[19.8.2022] Der Kreis Soest hat seine Internet-Auftritte komplett überarbeitet. Neben dem responsiven Design und einer besseren Navigationsstruktur arbeitet nun ein zeitgemäßes CMS im Hintergrund. Nutzer mit Sehschwäche können Texte anhören, Informationen in leichter Sprache sollen folgen.

Projektleiter Mathias Keller zeigt auf einem Tablet die Startseite der überarbeiteten Homepage kreis-soest.de. Die Kreisverwaltung im nordrhein-westfälischen Soest hat ihre Internet-Auftritte komplett überarbeitet. Nicht nur das Design wurde modernisiert. Auch die Navigation ist nach Angaben der Kommune nun besser auf die Bedürfnisse der Nutzenden ausgerichtet. Dienstleistungen mit den höchsten Zugriffszahlen wie die Kfz-Zulassung, das Elterngeld oder die Baugenehmigung seien deutlich präsenter auf der Startseite und in der Navigation zu finden. Zudem ist die Website responsiv und die Inhalte werden auch auf Smartphones nach aktuellem Stand der Technik dargestellt. Ganz neu finde sich auf der Startseite der Veranstaltungskalender der Touristiker des Kreises Soest. Dieser neue Kalender biete deutlich aktuellere und bessere Informationen, da die Veranstaltungen direkt von den meisten der Städte und Gemeinden im Kreis Soest eingepflegt werden, erklärt Kathrin Ikenmeyer, die Tourismusmanagerin der Kreisverwaltung.
Auch an Menschen mit Behinderung wurde laut Kreisverwaltung gedacht. Die Technik im Hintergrund sei – wie schon 2013 – konsequent barrierefrei gestaltet worden. Nutzer mit Sehschwäche könnten sich Texte vorlesen lassen, diese Funktion werde zunächst für ein Jahr getestet. Zudem sei geplant, rund 50 der stark nachgefragten Dienstleistungen in besonders gut verständlicher leichter Sprache anzubieten.
Der Relaunch war trotz anhaltender Corona-Pandemie und Ukraine-Krise unausweichlich, weil das bisher im Hintergrund eingesetzte Redaktionssystem nicht mehr lange unterstützt wird, berichtet die Kommune. Der Relaunch habe über zwei Jahre gedauert. Dafür seien insgesamt zehn Internet-Auftritte mit rund 1.000 Seiten überarbeitet und in das neue Redaktionssystem Typo3 übertragen worden. Neben der Haupt-Website des Kreises Soest seien neun weitere Websites zu spezifischen Themen wie Klimaschutz, Gebäudesanierung, Pflege, Ehrenamt oder Bildung modernisiert worden. (sib)

https://www.kreis-soest.de
Liste aller modernisierter Websites (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Kreis Soest

Bildquelle: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
Aktuelle Meldungen