Weimar:
Mängelmelder gestartet


[11.7.2023] Einen Mängelmelder bietet jetzt die Stadt Weimar auf ihrer Website an. Niedrigschwellig können Bürgerinnen und Bürger darüber standortgenau Hinweise an die Stadtverwaltung weiterleiten.

Nach einer intensiven Planungs- und Implementierungsphase bietet Weimar jetzt einen Mängelmelder auf der städtischen Website an. Wie die Kommune in Thüringen mitteilt, können Bürgerinnen und Bürger darüber entsprechende Hinweise unkompliziert veröffentlichen. Gleichzeitig gehen die Meldungen direkt an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung. Für den Einstieg sei eine Meldung in den vier Kategorien Illegale Müllablagerung, Fahrbahnschäden, Mängel an Spielplätzen und Baumschäden möglich. Wenn der Prozess sich im Live-Betrieb bewährt, sollen weitere Kategorien ergänzt werden.
Im Meldeprozess müssen neben der Kategorie die Art des Mangels mit Beschreibung sowie eine möglichst genaue Standortangabe hinterlegt werden. Letztere lasse sich per GPS oder Adresseingabe bestimmen. Auch sei der Upload von Fotos im Portal möglich. Als Kontaktmöglichkeit für Rückfragen sei mindestens die E-Mail-Adresse anzugeben.
Nachdem die Meldung im Amt eingegangen ist, prüft sie der zuständige Sachbearbeiter formell und leitet sie an den Kommunalservice Weimar oder an externe Stellen weiter. Dort kümmern sich nach Angaben der Stadt dann die zuständigen Mitarbeitenden um die Behebung.

Weniger Aufwand für alle Seiten

Gegenüber der bislang üblichen Meldung per E-Mail sieht die Kommune mehrere entscheidende Vorteile. Zum einen können Meldende auf der Website den Status ihrer Meldung jederzeit einsehen. So erfahren sie, ob sie noch neu, schon in Bearbeitung oder abgeschlossen ist oder ob sie in externer Verantwortlichkeit liegt. Indem ein Verlauf mit allen eingegangen Meldungen angezeigt werde, könne mehrfach eingehenden Meldungen vorgebeugt werden. Das wiederum reduziere den internen Bearbeitungsaufwand.
Auch müsse der Melder oder die Melderin nicht mehr in Erfahrung bringen, an welches Amt oder welchen Sachbearbeiter sie sich mit ihrem Hinweis richten sollen. Durch den zentralen Einstieg und die automatisierte Verknüpfung des Fachamtes über die jeweils gewählte Kategorie funktioniere der Workflow automatisch. Verzögerungen durch Irrläufer lassen sich dadurch vermeiden.
„Bei der Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen haben wir in Weimar thüringenweit einen sehr guten Stand“, sagt Oberbürgermeister Peter Kleine. „Daran wollen wir festhalten. Dass nun auch der Prozess der Mängelmeldung digitalisiert werden konnte, ist nur folgerichtig. Es spart künftig Zeit und Ressourcen und ist eine bürgerfreundliche sowie transparente Lösung.“ Weiterhin können Mängel auf telefonischem oder postalischem Weg an die Stadt gemeldet werden. In diesen Fällen werden die Mängel online nachgetragen, sofern sie noch nicht bekannt waren. (ve)

https://stadt.weimar.de/de/maengelmelder.html

Stichwörter: E-Partizipation, Mängelmelder, Weimar



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Garching: Plattform für Beteiligung
[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt. mehr...
Sachsen-Anhalt: Beteiligungsportal gestartet
[3.4.2024] Sachsen-Anhalts Landes- und Kommunalbehörden können ab sofort das Online-Beteiligungsportal des Landes nutzen. Die Plattform, die im Rahmen einer Länderkooperation entstanden ist, eignet sich für formelle und informelle Beteiligungen. mehr...
Sachsen-Anhalt: Online-Beteiligungsportal freigeschaltet.
Dresden: Mobil-O-Mat wurde rege genutzt
[2.4.2024] Anhand des interaktiven Tools Mobil-O-Mat konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden den Verkehr der Zukunft planen. Mehr als 6.300 Menschen haben diese Beteiligungsmöglichkeit wahrgenommen. mehr...
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
Aktuelle Meldungen