Ulm:
Durchgängige Prozesse im Web


[25.7.2005] Der neue Internet-Auftritt von Ulm bietet den Bürgern der Stadt eine bessere Übersicht und schnellere Zugänge zu den Service-Leistungen der Stadt. Er ist barrierefrei und bildet die Basis für eine durchgängige elektronische Abwicklung der Verwaltungsprozesse.

Auf den neu gestalteten Web-Seiten von Ulm finden sich neben den Informationen über die Stadt und die städtischen Einrichtungen eine Reihe neuer Services und Dienste: Sitzungstermine und Tagesordnungen des Gemeinderats und seiner Gremien stehen online zur Verfügung, ebenso wie das Stadtrecht und das Statistische Jahrbuch. Fundsachen, die im städtischen Fundbüro abgegeben werden, können jetzt auch online recherchiert werden. Ein interaktiver Stadtplan zeigt den Weg zu allen städtischen Einrichtungen, die der Nutzer auswählt. Mit dem neuen Internet-Auftritt werden die technischen Voraussetzungen für weitere E-Government-Dienste geschaffen. Ulm realisiert damit die erste Stufe des Masterplan E-Government, mit dem die Stadt langfristig Verwaltungsprozesse durchgängig elektronisch abwickeln möchte. Als Content-Management-System kommt SixCMS zum Einsatz. Die neue Gestaltung übernahm die Stuttgarter Agentur seitenblick. Insgesamt mussten etwa 800 Navigationspunkte auf fünf Ebenen untergebracht werden. Die Navigation berücksichtigt die Vorgaben der Barrierefreiheit und wurde vom Fraunhofer FIT als problemlos intuitiv bedienbar bewertet. (hi)

http://www.ulm.de
http://www.seitenblick.de
http://www.six.de

Stichwörter: Portale, Ulm, seitenblick, Six, CMS, Content Management



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen