Ulm:
Durchgängige Prozesse im Web


[25.7.2005] Der neue Internet-Auftritt von Ulm bietet den Bürgern der Stadt eine bessere Übersicht und schnellere Zugänge zu den Service-Leistungen der Stadt. Er ist barrierefrei und bildet die Basis für eine durchgängige elektronische Abwicklung der Verwaltungsprozesse.

Auf den neu gestalteten Web-Seiten von Ulm finden sich neben den Informationen über die Stadt und die städtischen Einrichtungen eine Reihe neuer Services und Dienste: Sitzungstermine und Tagesordnungen des Gemeinderats und seiner Gremien stehen online zur Verfügung, ebenso wie das Stadtrecht und das Statistische Jahrbuch. Fundsachen, die im städtischen Fundbüro abgegeben werden, können jetzt auch online recherchiert werden. Ein interaktiver Stadtplan zeigt den Weg zu allen städtischen Einrichtungen, die der Nutzer auswählt. Mit dem neuen Internet-Auftritt werden die technischen Voraussetzungen für weitere E-Government-Dienste geschaffen. Ulm realisiert damit die erste Stufe des Masterplan E-Government, mit dem die Stadt langfristig Verwaltungsprozesse durchgängig elektronisch abwickeln möchte. Als Content-Management-System kommt SixCMS zum Einsatz. Die neue Gestaltung übernahm die Stuttgarter Agentur seitenblick. Insgesamt mussten etwa 800 Navigationspunkte auf fünf Ebenen untergebracht werden. Die Navigation berücksichtigt die Vorgaben der Barrierefreiheit und wurde vom Fraunhofer FIT als problemlos intuitiv bedienbar bewertet. (hi)

http://www.ulm.de
http://www.seitenblick.de
http://www.six.de

Stichwörter: Portale, Ulm, seitenblick, Six, CMS, Content Management



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