Hanau:
Online-Antrag ersetzt Behördengang


[16.1.2019] Ihr Online-Serviceangebot hat die Stadt Hanau erweitert: Bürger können den Bewohnerparkausweis ab sofort online beantragen, bezahlen und ausdrucken.

In Hanau können Bewohnerparkausweise online beantragt, bezahlt und zu Hause ausgedruckt werden. Die Stadt Hanau erweitert ihr digitales Serviceangebot: Ab heute (16. Januar 2019) können Hanauer ihren Bewohnerparkausweis nicht nur online beantragen, sondern auch direkt bezahlen und zu Hause ausdrucken. Die anfallende Gebühr kann nach Angaben der hessischen Stadt per giropay, paydirekt oder PayPal entrichtet werden. Nach dem Zahlungseingang wird eine elektronische Benachrichtigung verschickt und der neue Bewohnerparkausweis innerhalb des Serviceportals als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. „Der ganze Antragsprozess dauert nur noch wenige Minuten und ersetzt den Behördengang vollständig“, freut sich Stadtrat Thomas Morlock. „Nur wenige Monate nach der Einführung des neuen Bewohnerparkausweises konnten nun gemeinsam mit dem städtischen IT-Service-Center der BeteiligungsHolding GmbH, IT-Dienstleister ekom21 sowie dem städtischen Revisionsamt und dem Fachbereich Finanzen und Beteiligungen die rechtlichen Fragen abgestimmt, eine Online-Bezahlmöglichkeit erprobt und in das Fachverfahren integriert werden.“
Wie die Kommune weiter mitteilt, ist der Ausbau des Online-Angebots durch die Erweiterung der seit Juni 2018 in den Stadt(teil)läden eingesetzten Software civento von ekom21 möglich, mit der Prozesse nutzerfreundlich vom Antrag über die Sachbearbeitung und Bezahlung bis hin zur Bescheiderteilung komplett online abgewickelt werden können. Dabei passe sich das Serviceangebot automatisch an jedes Endgerät an.
„Online-Serviceangebote sind aus unserem privaten und beruflichen Umfeld mittlerweile nicht mehr wegzudenken und zu einer Selbstverständlichkeit geworden. So ist der Ausbau elektronischer Dienstleistungen in der Verwaltung der Schlüssel für einen guten Bürgerservice“, sagt Stadtrat Morlock und kündigt an, dass das Online-Angebot zügig ausgebaut werde. Als nächstes sollen Urkunden aus dem Ehe-, Geburten-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister beim Standesamt online angefordert und bezahlt werden können. (ba)

http://www.bewohnerparken.hanau.de

Stichwörter: Dokumenten-Management, ekom21, Hanau, Bürgerservice, Bewohnerparkausweis, civento

Bildquelle: Screenshot

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
ITK Rheinland: E-Akte für Ausländerbehörden
[13.12.2019] Das Ausländeramt im Rhein-Kreis Neuss hat jetzt die E-Akte eingeführt. Technisch unterstützt wurde die Behörde dabei von der ITK Rheinland. mehr...
codia / WMD: Zusammenarbeit beschlossen
[28.11.2019] Für SAP-integrierte Prozesslösungen setzt codia künftig die Informationsmanagement-Plattform xSuite der WMD Group ein. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Kooperation beschlossen. mehr...
Dillenburg: Aktenberge sind Geschichte Bericht
[23.10.2019] Rund ein Jahr nach der Einführung sind digitaler Rechnungsworkflow und elektronische Aktenführung in der Finanzabteilung der Stadt Dillenburg zur Routine geworden. Dass die Umstellung so reibungslos verlief, ist auf eine akribische Planung zurückzuführen. mehr...
Dillenburg: Finanzabteilung arbeitet digital.
Marburg: Verwaltungsweites Paket Bericht
[16.10.2019] Das Unternehmen codia Software hat die Lösung d.3ecm bei der Universitätsstadt Marburg implementiert. Dabei wurden ein Anordnungsworkflow und die E-Akte als verwaltungsweites Gesamtpaket realisiert. mehr...
Marburg macht Schluss mit analogen Akten.
Dokumenten-Management: E-Akte als Standard Bericht
[15.10.2019] In der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz hat die flächendeckende Einführung der E-Akte im zweiten Anlauf gute Chancen auf Erfolg. Der Beitrag beschreibt, welche Lehren aus dem ersten Projekt gezogen wurden, und welche Bedeutung der Standardisierung zukommt. mehr...
Rheinland-Pfalz erhält landeseinheitliche E-Akte.