Hessen:
Pilotprojekt zur Bürgerbeteiligung


[8.6.2021] Ein Pilotprojekt der Hessischen Staatskanzlei und der Universität Kassel unterstützt Städte und Gemeinden bei der Einrichtung einer digitalen Bürgerbeteiligungsplattform. Die Kommunen sollen dazu die erforderliche Software und das Know-how erhalten.

Die Hessische Staatskanzlei und die Universität Kassel haben als gemeinsames Pilotprojekt eine Online-Beteiligungsplattform für Städte und Gemeinden gestartet. Jede Kommune, die Themen wie Ideensammlungen, Standortplanungen und Initiativen mit den Bürgern beraten und diskutieren möchte, kann die Plattform kostenlos in nur drei Schritten realisieren. Dies gab jetzt die Hessische Staatskanzlei bekannt. Mit der Lösung könne das Leben vor Ort auf digitalen Wegen aktiv mitgestaltet werden – dies sei gerade in der Corona-Pandemie wichtig.
Über die digitale Plattform „(M)ein Projekt für alle, alle für (m)ein Projekt!“ können Bürger der teilnehmenden Kommunen eigene Vorschläge und Projekte einbringen. Diese können dann beispielsweise von anderen Nutzern geteilt und bewertet werden. Die Plattform führt die Nutzer schrittweise durch den Prozess. Das Angebot wurde vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel entwickelt.
Kommunen, die die Plattform nutzen wollen, finden im Projektportal alles, was sie brauchen, heißt es vonseiten der Staatskanzlei weiter. Neben dem Download der Open Source basierten Lösung selbst stehen Anleitungen für das erstmalige Aufsetzen der eigenen Plattform sowie zur Nutzung der Plattform und der Anpassung an eigene Bedürfnisse bereit. Checklisten, Erklärvideos und Tipps für eine erfolgreiche digitale Bürgerbeteiligung runden das Angebot ab. (sib)

https://www.digitalebürgerbeteiligung.de
https://www.hessen.de

Stichwörter: E-Partizipation, Hessen, Bürgerbeteiligung, Open Source



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Kreis Günzburg: CO2-Kompensationsplattform online
[10.5.2024] Für lokale Projekte zur CO2-Einsparung bietet der Kreis Günzburg nun einen Online-Marktplatz an. Bürger, Unternehmen, Vereine oder Institutionen können hier ihre Klimaschutzaktivitäten veröffentlichen. Andere Plattformnutzer können diese dann finanziell oder durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. mehr...
Einen Online-Marktplatz für lokale CO2-Speicherprojekte hat der Kreis Günzburg eingerichtet.
Kaiserslautern: Leitlinien zur Beteiligung verabschiedet
[7.5.2024] Der Stadtrat in Kaiserslautern hat Leitlinien für die Bürgerbeteiligung beschlossen. Der Verabschiedung des Dokuments gingen mehr als zehn Treffen des interdisziplinären Arbeitskreises für Beteiligung, ein eigener Workshop für die Stadtverwaltung und mehrere Mitwirkungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger voraus. mehr...
Aschaffenburg: KI unterstützt bei Bürgerbeteiligung
[30.4.2024] Die Stadt Aschaffenburg und die Technische Universität haben gemeinsam die Beteiligungsplattform dima entwickelt, die verschiedene KI-gestützte Funktionen integriert. Der Prototyp wurde jetzt vorgestellt. Eine einjährige Erprobungsphase soll folgen. mehr...
Das Team hinter der Aschaffenburger Partizipationsplattform – hier bei einem anderen Anlass, der Einweihung einer  E-Bike-Ladestation.
Garching: Plattform für Beteiligung
[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt. mehr...
Sachsen-Anhalt: Beteiligungsportal gestartet
[3.4.2024] Sachsen-Anhalts Landes- und Kommunalbehörden können ab sofort das Online-Beteiligungsportal des Landes nutzen. Die Plattform, die im Rahmen einer Länderkooperation entstanden ist, eignet sich für formelle und informelle Beteiligungen. mehr...
Sachsen-Anhalt: Online-Beteiligungsportal freigeschaltet.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
Aktuelle Meldungen