Mecklenburg-Vorpommern:
Wohngeld online in 86 Kommunen


[19.4.2023] Fast überall in Mecklenburg-Vorpommern kann Wohngeld nun online beantragt werden. Eingesetzt wird der EfA-Antrag aus Schleswig-Holstein. Die in manchen Kommunen bereits genutzte Lösung des Zweckverbands eGo-MV soll ersetzt werden, da sie nicht zu allen Fachverfahren passt.

Der digitale Wohngeldantrag, den Schleswig-Holstein im Zuge der OZG-Umsetzung als Einer-für-alle-Leistung (EfA) entwickelt hat, ist jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern verfügbar. In 86 Wohngeldbehörden – und damit in nahezu allen Kommunen des Landes – kann der Wohngeldantrag nun online gestellt werden, berichtet das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung. Der Antrag kann über das MV-Serviceportal aufgerufen werden. Der neue Dienst erleichtere es nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, Wohngeld zu beantragen, er entlaste zugleich die fürs Wohngeld zuständigen Behörden vor Ort, sagte Bau- und Digitalisierungsminister Christian Pegel anlässlich des Go-live des Antrags.
In einigen Wohngeldstellen des Landes sei bereits das Online-Wohngeldverfahren des Zweckverbands Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV) im Einsatz. Dieser Antrag sei zwar mit dem zugrunde liegenden Wohngeldfachverfahren verbunden, die meisten Wohngeldstellen nutzten jedoch ein anderes Fachverfahren. Daher sei es nicht möglich gewesen, diese Lösung flächendeckend nachzunutzen. Daher habe sich das Land für die Online-Lösung entschieden, die Schleswig-Holstein zentral für alle anderen Bundesländer bereitstellt, so Pegel weiter.
Auf lange Sicht soll auch in den Kommunen, die derzeit noch auf die Lösung des Zweckverbands setzen, die Einer-für-Alle-Lösung aus Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen. Dafür müssen noch flächendeckend die Fachverfahren angebunden werden. Der neue Online-Dienst bietet auch die Möglichkeit, sich über die eID-Funktion des Personalausweises zu identifizieren und den Antrag somit komplett digital zu stellen. (sib)

https://www.mv-serviceportal.de
Liste der beteiligten Kommunen (Deep Link)
https://www.ego-mv.de

Stichwörter: Fachverfahren, Mecklenburg-Vorpommern, EfA, Wohngeld, eGo-MV



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
cit GmbH
73265 Dettingen/Teck
cit GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Kommunix GmbH
59425 Unna
Kommunix GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen