Dresden:
Das Go für neun Smart-City-Vorhaben


[26.6.2023] Dresden gehört zu den 28 ausgewählten Smart-City-Modellprojekten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Der Stadtrat hat jetzt der zuvor erarbeiteten Smart-City-Strategie zugestimmt. Die Umsetzung der Projekte soll schon Anfang Juli beginnen.

Der Stadtrat von Dresden hat grünes Licht für die Umsetzung der Smart-City-Strategie in der sächsischen Landeshauptstadt gegeben. Die Stadt wolle die Chancen der Digitalisierung nutzen, um in der Stadtentwicklung experimenteller vorzugehen und Bürgerinnen und Bürger stärker zu beteiligen. Ziel sei ein klimaneutrales und sozial gerechtes Dresden, heißt es in einer Meldung der Stadt.
Nun wollen Stadtverwaltung und städtische Eigenbetriebe gemeinsam mit Partnern neun konkrete Modellprojekte in den Stadtteilen Prohlis, Johannstadt und Friedrichstadt umsetzen. Dazu gehört etwa ein Digitaler Zwilling für das Umweltmonitoring, um die Auswirkungen starker Unwetter genauer vorhersagen zu können. Ein Verkehrsmanagement-System soll dazu beitragen, Autos, ÖPNV und Fahrräder auf ihren Routen besser zu lenken und so die Lärm- und Umweltbelastungen zu reduzieren. Damit auf Dresdens Straßen alles gut rollt, sollen Sensoren Informationen zum Straßenzustand liefern. Geplant ist auch, ein Konzept für ein energieautarkes Quartier zu entwickeln, das unabhängig vom Strom- und Wärmenetz sein wird. Auch für das Städtische Klinikum Friedrichstadt soll ein Modell für eine klimaneutrale Energieversorgung erstellt werden. Weitere Teilprojekte beziehen sich auf Nachhaltigkeit, digitale Bürgerbeteiligung, Open Data und eine Buchungs-App für Veranstaltungen eines Sportparks.

Umsetzung beginnt im Juli

Die Umsetzungsphase beginnt bereits am 1. Juli 2023 und soll am 31. Dezember 2026 enden. Gefördert werden die Vorhaben im Rahmen des Modellprojekts Smart Cities durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Projektträger.
Seit Anfang 2022 hat das Projekt-Team gemeinsam mit dem Labor für Wissensarchitektur der Technischen Universität Dresden an der nun verabschiedeten Smart-City-Strategie (wir berichteten) gearbeitet. In Strategie-Workshops kamen Akteure aus den Ämtern der Stadtverwaltung, dem Projekt-Team des Eigenbetriebs IT sowie der Technischen Universität Dresden zusammen. In verschiedenen Beteiligungsformaten konnten auch die Dresdnerinnen und Dresdner ihre Ideen für eine smarte Stadt einbringen. (sib)

Die Kurzfassung Smart-City-Strategie für Dresden zum Download (PDF; 7,5 MB) (Deep Link)
Informationen zur Smart City Dresden (Deep Link)

Stichwörter: Smart City, Dresden



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Axians Infoma GmbH
89081 Ulm
Axians Infoma GmbH
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
Aktuelle Meldungen