Bayern:
Open Data für jede Kommune


[4.12.2023] Um die heterogene Datenlandschaft zu harmonisieren und jeder Kommune die Möglichkeit zu geben, ihre Daten zu veröffentlichen, hat Bayern im Frühjahr ein Open-Data-Portal gestartet. Neben dem Portal gibt es auch umfassende Beratung. Immer mehr Kommunen nutzen das Angebot.

Das bayerische Open-Data-Portal erlaubt es partizipierenden Kommunen, jeweils eigene, individuelle Präsenzen einzurichten. Hier das Beispiel Amberg. Im Mai dieses Jahres ging das bayerische Open-Data-Portal online. Dieses bündelt erstmals Informationen von Staat und Behörden, die zuvor dezentral und unter Nutzung verschiedener Software und Daten-Management-Tools im Netz verteilt waren (wir berichteten). Nun berichtet das Digitalministerium des Freistaats vom Wachstum des Portals, dem sich immer mehr Kommunen anschließen. „Mit dem neuen Portal open bydata tragen wir dem Verfassungsgrundsatz der gleichwertigen Lebensverhältnisse Rechnung und eröffnen auch dem ländlichen Raum gezielt die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert Daten zu teilen“, sagt Bayerns Digitalminister Fabian Mehring.
Entwickelt wurde das Portal von der Bayerischen Agentur für Digitales (byte) gemeinsam mit dem Staatsministerium für Digitales. Die Agentur byte wurde 2022 vom Digitalministerium gegründet. Deren Open-Data-Team biete Kommunen auch Beratung zur Veröffentlichung von Daten, setze sich für die Nutzung der Daten ein und ermögliche den Aufbau eigener Open-Data-Präsenzen für Verwaltungsstellen in Bayern.

Kommunen und Datennutzer werden unterstützt

Zum bisherigen Angebot kommen nun die Kommunen Amberg, Deggendorf, Haßfurt, Ingolstadt, Kempten und der Kreis Regensburg hinzu. Wie es in einer Meldung der Stadt Amberg heißt, werden die veröffentlichten Daten automatisch auch an das Bundes-Datenportal GovData und die europäische Plattform data.europa.de weitergeleitet. Damit seien sie europaweit sichtbar.
In Zukunft sollen laut Ministeriumsangaben weitere Datensätze veröffentlicht und die Daten vernetzt werden, sodass auch komplexe Analysen und Abfragen möglich werden. Geplant ist zudem, die Datenbereitstellung sowie Qualitätskontrolle zu vereinfachen und zu automatisieren. Datenvisualisierungen werden ebenfalls getestet. Darüber hinaus soll das Beratungsangebot im Rahmen einer Geschäftsstelle für Open Data weiter ausgebaut werden.

Eigene Präsenzen für Datenbereitsteller

Die neue Version des Portals mit modernem Design, mehr Daten und Funktionalitäten werde mit modernster Technologie in der Google-Cloud-Plattform betrieben. Datenbereitsteller erhalten individuelle Open-Data-Präsenzen – dieses Konzept wurde zusammen mit der Stadt Augsburg als einer Vorreiterin im Bereich Digitalisierung und Smart City entwickelt, teilt das Ministerium weiter mit. Gerade Gemeinden und Landkreise können damit kostenlos eigene Bereiche mit individualisierten Inhalten aufbauen, um ihre Daten zu teilen und ihre Ideen sichtbar zu machen. Augsburg sei als Pilot unter augsburg.bydata.de vorangegangen und baue den Datenbestand laufend aus.
„Mit unseren Open-Data-Präsenzen und unserem breiten Beratungsangebot wollen wir sowohl für Datennutzung als auch Datenteilen echte Enabler werden – gerade für kleine Gemeinden und Landkreise“, sagt Luis Moßburger, Produktverantwortlicher für Open Data bei der Digitalagentur byte. (sib)

https://open.bydata.de
https://www.byte.bayern
https://www.stmd.bayern.de

Stichwörter: Open Government, Bayern, Open Data, byte, Amberg, Augsburg

Bildquelle: open bydata/Stadt Amberg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Open Government
Open Data Barcamp: Raum für Austausch und Networking
[11.3.2024] Das Open Data Barcamp bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich im Bereich Open Data auszutauschen. Das Besondere: Sie haben die Möglichkeit, das Programm selbst zu gestalten. mehr...
Rhein-Kreis Neuss: Open Data interkommunal Bericht
[16.2.2024] Der Rhein-Kreis Neuss und die angehörigen Kommunen setzen auf ein gemeinsames Open-Data-Portal. Die interkommunale Kooperation bringt viele Vorteile. Und macht den Rhein-Kreis Neuss zum führenden Landkreis bei der Bereitstellung von offenen Daten. mehr...
Rhein-Kreis Neuss und angehörige Kommunen nutzen Open-Data-Portal gemeinsam.
Open Data: Katalysator für Fortschritt Bericht
[1.2.2024] Das Open-Data-Portal GovData spielt in der nationalen Datenstrategie „Fortschritt durch Datennutzung“ eine wichtige Rolle. Auch viele Kommunen stellen ihre offenen Daten bereits über die Plattform zur Verfügung. mehr...
Offene Daten bilden einen Nährboden für Innovationen.
Open Source: Open CoDE für Kooperation Bericht
[16.1.2024] Um Open Source rechtssicher einzusetzen und gemeinsam voranzubringen, tauschen sich aktuell mehr als 2.900 Nutzende aus Kommunen, Bund und Ländern sowie deren IT-Dienstleister auf der Plattform Open CoDE aus und entwickeln Code weiter. mehr...
Open CoDE: Gemeinsam für Open Source.
Augsburg: Statistikportal macht Daten verfügbar
[9.1.2024] Das Augsburger Amt für Statistik und Stadtforschung sammelt, prüft und verarbeitet Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nun wurde ein neues Online-Portal gelauncht, das diese Informationen aufbereitet und – auch als Open Data – öffentlich zugänglich macht. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Open Government:
Aktuelle Meldungen