Gera:
Website überarbeitet


[2.6.2006] Die Internet-Präsenz der Stadt Gera wird stärker den Belangen der Barrierefreiheit gerecht. Außerdem sollen durch das Projekt „Regionale Internet-Plattform“ der Städte Altenburg, Jena, Gera und des Kreises Altenburger Land bald zusätzliche Funktionen für den Bürger verfügbar werden.

Mit einem überarbeiteten Internet-Auftritt ist die Stadtverwaltung Gera am 1. Juni online gegangen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird Gera künftig modernste technische Möglichkeiten nutzen, um Information, Kommunikation und Transaktion auf einem hohen Niveau durchzuführen und Service- und Dienstleistungsfunktionen über das Internet für den Bürger auf eine qualitativ höhere Stufe zu heben. Ermöglicht werde dies durch das von der EU geförderte Projekt „Regionale Internet-Plattform“ der Städte Altenburg, Jena, Gera und des Kreises Altenburger Land. Dafür stellte die EU für die vier Gebietskörperschaften insgesamt 2,25 Millionen Euro zur Verfügung. Bereits jetzt ist die Geraer Website übersichtlicher und die Informationen visuell und technisch einfacher abrufbar. Die Internet-Präsenz der Stadt mit ihren rund 1.500 Seiten, die das bisherige Layout beibehält, wird stärker den Belangen der Barrierefreiheit gerecht. So kann die Schrift den Bedürfnissen entsprechend verkleinert und vergrößert werden, die Seiten sind auf Knopfdruck ausdruckbar. Im Zuge des Aufbaus der Regionalen Internet-Plattform sollen im dritten Quartal 2006 weitere zusätzlichen Funktionen für den Bürger verfügbar werden wie der Formular-Server, ein völlig überarbeiteter Bürger-Service-Bereich, eine digitale Bauakte, die für den Bürger den Bearbeitungsstand seines Bauantrages transparent macht, das digitales Stadtarchiv, das elektronische Fundbüro, der elektronische Parkausweis und das Ratsinformationssystem. (al)

http://www.gera.de

Stichwörter: Portale, Gera, Bürgerservice, CMS, Content-Management, Content-Management-System



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kaiserslautern: Website erhält Gebärdensprach-Avatar
[24.5.2024] Auf der Website der Stadt Kaiserslautern ist nun auch ein Gebärdensprach-Avatar zu finden. Er soll die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen verbessern. mehr...
Die Stadt Kaiserslautern integriert auf ihrer Website einen Gebärdensprach-Avatar.
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Warendorf: Termine flexibel buchen
[16.5.2024] Die Stadt Warendorf ist im Bürgerbüro von festen Zeitblöcken auf flexible Terminbuchungen umgestiegen. Die nordrhein-westfälische Kommune setzt dabei auf Lösungen von Anbieter JCC Software. mehr...
Im Bürgerbüro der Stadt Warendorf ist Mitte April 2024 das Termin- und Besucherleitsystem von JCC Software in Betrieb gegangen.
Bennewitz: Ortsgeschichte neu erleben
[15.5.2024] Eine neue Präsentationsform von Ortsgeschichte wurde im sächsischen Bennewitz mithilfe des Content-Management-Systems NOLIS | CMS umgesetzt: Ein digitaler Zeitstrahl zeigt die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen