[26.11.2010] Online-Services sollen in Großbritannien zum Standard, Bürger ohne Internet-Zugang in Postfilialen unterstützt werden. Außerdem wird erwogen, die aktuell 750 Behörden-Websites durch einen zentralen Zugang zur Verwaltung zu ersetzen.
In Großbritannien sollen Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung künftig nur noch online zur Verfügung gestellt werden. Einem Bericht der britischen Tageszeitung Guardian zufolge plant Francis Maude, Minister im Cabinet Office, alle papierbasierten Anwendungen durch Web-Services zu ersetzen. Zudem soll im Endausbau nur noch ein zentraler Zugang zur Verwaltung bestehen, dem alle jetzigen 750 Behörden-Websites weichen müssen. Für Bürger ohne Internet-Zugang sollen Hilfseinrichtungen in Postfilialen aufgebaut werden. Eine einzige, auf flexiblen Shared Web-Services basierende Domain stelle die Regierung allerdings vor große Herausforderungen, räumt Maude ein, weshalb noch etliche Beratungen notwendig seien, bevor eine endgültige Entscheidung über die Vorgehensweise getroffen werden könne. Hierfür soll eine neue ministerielle Arbeitsgruppe eingerichtet werden. In einem aktuellen Bericht hatte die Unternehmerin Martha Lane Fox, die an der Überarbeitung der britischen Regierungswebsite Directgov beteiligt ist, eine drastische Verbesserung der Online-Services der Verwaltung gefordert. Fox, deren Papier konkrete Handlungsempfehlungen enthält, sagt: „Die Verwaltung sollte offene, flexible und billige Technologien nutzen, um einfachere und effektivere Online-Dienstleistungen bereitzustellen.“ Und dies sei erst der Anfang. Die Regierung müsse noch drastischere Maßnahmen erwägen, wie etwa eine Öffnung der Informationen und Dienste für weitere Institutionen. Laut Francis Maude zeige der Bericht von Fox, dass qualitativ hochwertige Online-Verwaltungsdienstleistungen nicht nur komfortabler und billiger seien, sondern auch besser und personalisierter gestaltet werden können.
(rt)
http://www.cabinetoffice.gov.uk
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