Kreis Lüneburg:
Mitarbeiter besser vernetzt


[29.6.2011] Durch den Einsatz von IBM Collaboration Solutions will der Landkreis Lüneburg die Kommunikation der Mitarbeiter verbessern. Zudem führte der Landkreis Lotus Quickr ein, um die Dokumentenablage zu erleichtern.

Collaboration Software zeigt auf einen Blick: Wer ist ansprechbar? (Foto: IBM)  Die Kreisverwaltung Lüneburg hat sich für IBM-Lösungen entschieden, um die Informationssuche der Mitarbeiter zu vereinfachen und deren Kommunikation zu verbessern. Die bereits vorhandene Kommunikationsplattform wurde durch die IBM Collaboration Solutions erweitert. Mit Lotus Notes und der integrierten Sametime Chat-Funktion können Mitarbeiter jetzt nicht nur E-Mails abrufen, sondern gleichzeitig auch sehen, ob der Verfasser der E-Mail online ist und ihn bei Fragen direkt ansprechen. Durch den Einsatz von Lotus Sametime Traveler sind außerdem die Außendienstmitarbeiter über die Chat-Funktion jederzeit erreichbar. Nach Angaben von IBM reduzierten sich damit die Handykosten der 120 Außendienstmitarbeiter um mehr als 90 Prozent. Um auch die Dokumentenablage zu erleichtern, führte der Landkreis zudem Lotus Quickr ein. Die Erstellung von so genannten Teamrooms bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, von jedem beliebigen Ort mit jedem Endgerät auf relevante Dokumente zuzugreifen. Stefan Domanske, IT-Leiter der Kreisverwaltung, fasst die Vorteile so zusammen: „Wir profitieren vor allem von den Präsenzinformationen von IBM Sametime. Wusste man früher nicht, ob der benötigte Ansprechpartner gerade erreichbar ist, sieht man das jetzt auf einen Blick – egal ob sich jemand im Büro oder auf einem Außentermin befindet. Das ist ein großer Vorteil, auch für die Telefonzentrale und unsere Infothek. So profitieren auch Bürger von einem besseren Service.“ (al)

http://www.landkreis-lueneburg.de
http://www.ibm.de

Stichwörter: Kreis Lüneburg, IBM, Collaboration



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