Main-Taunus-Kreis:
Breitband für alle?


[6.9.2013] Eine Ausschreibung für schnelles Internet will der Main-Taunus-Kreis durchführen. Ziel: Nicht nur einzelne Kommunen sollen Anschluss an die Datenautobahn erhalten, sondern das gesamte Gebiet.

Nicht nur einzelne Kommunen, sondern das gesamte Gebiet des Main-Taunus-Kreises soll künftig Anschluss an die Datenautobahn bekommen. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, ist dies das Ergebnis einer so genannten Markterkundung im Rahmen der Breitband-Offensive, die der Kreis mit den Kommunen gestartet hat. „Für den Main-Taunus-Kreis, seine Bürger und Unternehmen ist schnelles Internet von überragender Bedeutung, es kann aber nicht angehen, dass der Ausbau nicht überall im wirtschaftsstarken Main-Taunus-Kreis erfolgt.“ so Cyriax. Ziel der Offensive ist es, dass 95 Prozent aller Haushalte und Gewerbebetriebe in Zukunft Verbindungsgeschwindigkeiten von mindestens 25 MBit/s nutzen können. Eine Machbarkeitsstudie des Kreises hatte ergeben, dass in vielen Ortsteilen bereits geeignete Strukturen für schnelles Internet vorhanden sind. Im Rahmen der Markterkundung ermittelte der Kreis schließlich die Ausbauabsichten der Telekommunikationsunternehmen. Dabei kam heraus, dass weite Teile des Kreises bis 2016 durch private Unternehmen mit schnellem Internet versorgt werden sollen. „Die Einsicht der Telekommunikationsunternehmen zur Verbesserung der Verbindungswege ist auch auf den intensiven Einsatz des Kreises und der Kommunen zurückzuführen“, so Cyriax weiter. Aktuell werden etwa in Kriftel und Hofheim die Verteilerkästen teilweise erneuert und mit Glasfaserkabel angebunden. Auch Eschborn-Niederhöchststadt soll nach Aussage der Deutschen Telekom im kommenden Jahr ausgebaut werden. Die Pläne der Unternehmen umfassen allerdings noch nicht sämtliche Kommunen. Deshalb sollen nun in einer Ausschreibung Unternehmen gefunden werden, welche die Voraussetzungen für ein kreisweites, flächendeckendes Angebot auch dort gewährleisten, wo bisher kein Ausbau geplant ist. Wegen der besonderen Bedeutung für den Main-Taunus-Kreis als Wohn- und Wirtschaftsstandort sei der Kreis auch bereit, nach den Vorgaben des Bundes den Ausbau mit zu finanzieren. Die Kosten werden auf sechs Millionen Euro geschätzt, lassen sich nach Angaben von Cyriax aber erst am Ende des Ausschreibungsverfahrens exakt beziffern. (cs)

http://www.mtk.org

Stichwörter: Breitband, Main-Taunus-Kreis, Michael Cyriax



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen