[26.2.2003] Welche Informationen benötigen Stadträte, Bürgermeister und Amtsleiter? Vor allem informelle. Dies hat jetzt eine Studie in Stuttgart zu Tage gefördert. Die Daten wurden für den Aufbau eines elektronischen Führungsinformationssystems erhoben.
Entscheidungsprozesse in der Stuttgarter Stadtverwaltung sind ein Zusammenspiel von informellen und formellen Informationsquellen, wobei die informellen und mündlichen Informationsströme eine wichtigere Rolle spielen. Dies hat eine Studie der Universität Stuttgart ergeben, die untersuchte, wie die Informationsströme in Stuttgart zwischen Verwaltung und Gemeinderat laufen und ob Personengruppen bestimmt werden können, die gleichartige Informationen zur schnellen Erledigung ihrer Arbeit benötigen. Im Rahmen der Untersuchung wurden 30 Personen, unter anderem Stadträte, Bürgermeister und Amtsleiter, in Intensivinterviews befragt. 90 Entscheidungsträger aus Verwaltung und Gemeinderat beteiligten sich an einer zusätzlichen schriftlichen Befragung. Der Hintergrund: Die Landeshauptstadt Stuttgart entwickelt ein "elektronisches Führungsinformationssystem" (KORVIS), das möglichst gut auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sein soll. Die Untersuchung hat zudem ergeben, dass es das allgemeine bedarfsgerechte Führungsinformationssystem nicht gibt, weil die Befragten aus der Verwaltung keinen einheitlichen Informationsbedarf haben.
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