[8.7.2016] Eine E-Learning-Lösung des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) erleichtert dem IT-Support im Kreis Herford die Arbeit.
Im Jahr 2013 hat der Kreis Herford 700 Lizenzen für die E-Learning-Lösung „soluzione Lernwelt & AutoPilot“ vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) erworben. Grund: Die komplette Kreisverwaltung sollte von MS Office 2003 auf MS Office 2010 umgestellt werden. Dabei hat die E-Learning-Anwendung laut krz nicht nur als Bedienungsanleitung für den Umstieg gedient. Sie ermögliche vor allem auch das eigenständige bedarfsorientierte Lernen der Nutzer. „Klar ist, dass weniger Anrufe mit der Bitte um Hilfe zu einzelnen Punkten in den Anwendungen bei mir eingehen“, sagt Anke Kisau, IT-Verantwortliche des nordrhein-westfälischen Kreises. „Und wenn Anfragen kommen, unterstützt soluzione natürlich auch mich, denn ich kann sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe geben.“ Wie detailliert sie unter die Arme greife, hänge ganz vom Einzelfall ab. „Notfalls besuche ich die Kollegin oder den Kollegen per Fernwartung auf dem Rechner und zeige die Lösung in soluzione – und wie man sie auch selbst suchen und aufrufen kann.“ Darüber hinaus weise sie darauf hin, dass es die Möglichkeit gibt, sich Lösungswege direkt in der Software als Favoriten zu hinterlegen. „Dadurch werden die Betroffenen auch beim nächsten Mal unterstützt, und ich werde entlastet.“
(ve)
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