Kreis Börde:
Erste Schule am Giga-Netz


[21.7.2021] Im Landkreis Börde entsteht mit dem Giga-Netz eines der größten Glasfaserprojekte Sachsen-Anhalts. Nun ist in Oebisfelde-Weferlingen die erste Schule an das neue Netz angeschlossen worden.

Freuen sich über den Anschluss ans Giga-Netz. Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Breitband (ARGE Breitband) bauen im Kreis Börde eines der größten Glasfaserprojekte Sachsen-Anhalts (wir berichteten). Eine dieser Kommunen ist die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Nachdem Ende 2020 das gesamte Gemeindebiet erschlossen war, bringt die Stadt nun als erstes ARGE-Mitglied eine Schule ans Giga-Netz. Für den Anschluss sorgt laut eigenen Angaben Netzbetreiber DNS:NET. Bislang hatten die 275 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Drömlingschule Oebisfelde mit Bandbreiten von unter 16 Megabit pro Sekunde zu kämpfen, berichtet das Unternehmen. Gute Bildung braucht laut Hans-Werner Kraul, Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen aber eine eine zeitgemäße Infrastruktur. „Insofern freue ich mich außerordentlich, dass wir hier zusammen mit der ARGE und DNS:NET den ersten Schulstandort mit einem Gigabit pro Sekunde aktiviert haben. Die enormen Bemühungen und das Engagement beim Ausbau haben sich somit auch bei der Versorgung der öffentlichen Einrichtungen absolut gelohnt.“

Infrastruktur für gute Bildung

In einem nächsten Schritt muss das Giganetz im Schulkomplex ausgerollt werden, erklärt Holger Haupt, Leiter der Stabsstelle Breitband – Landkreis Börde. „Hierzu sind Umbaumaßnahmen bis in jedes Klassenzimmer nötig. Dieses Baumaßnahme ist bereits getaktet. Zwischenzeitlich wird die Leistung aus dem Giganetz in das Bestandssystem der Schule eingespeist, eine kurzfristige Übergangslösung, die mehr Leistung bringt. Nach Fertigstellung dieses Bauabschnitts werden in dieser Schule wie in vielen anderen Schulen des Landkreises 1.000 Megabit pro Sekunde anliegen und auch tatsächlich nutzbar sein.“ Damit wird eine wichtige Voraussetzung für hybriden Unterricht geschaffen, merkt Friederike Hecht, Amtsleiterin für Bildung und Kultur der Kommune Börde an. Denn bislang habe dafür im Kreis Börde flächendeckend hinreichend Bandbreite gefehlt. „Um das digitale Klassenzimmer Wirklichkeit werden zu lassen, müssen jetzt die Weichen gestellt werden“, sagt sie. Der Landkreis Börde habe diesen Projektschritt nun vollzogen und verbessere damit die Lehr- und Lernbedingungen für Schüler, Lehrer und Verwaltung. Und auch die Drömlingschule Oebisfelde habe nun den ersten Schritt Richtung digitale Zukunft gemacht. Für die darüber hinaus erforderliche Infrastruktur sei ein Antrag auf Fördermittel aus dem DigitalPakt Schule gestellt worden. „Somit wird es in den kommenden Jahren zu kontinuierlichen Verbesserungen auf dem Weg zu einem digitalen Klassenzimmer kommen.“ Geplant ist laut DNS:NET, bis 2023 die gesamte IT der Schule zu modernisieren.

Alle Vorteile ab 2023

„Wir freuen uns sehr, dass es jetzt soweit ist und wir als erste Schule im Landkreis Börde an das kommunale Giga-Netz angebunden werden“, sagt die Leiterin der Drömling Schule, Kerstin Grimm-Neubauer. „Das ist ein guter Tag für uns. Im Zuge der Maßnahmen des DigitalPakts wird es nun leider noch bis 2023 dauern, bis wir die Leistungen und das hohe Übertragungspotenzial für alles komplett ausschöpfen können, da erst dann die Modernisierungsmaßnahmen vollständig umgesetzt sein werden.“ (th)

https://www.dns-net.de
http://www.giganetz-boerde.de

Stichwörter: Breitband, DNS:NET, Kreis Börde, Oebisfelde-Weferlingen, ARGE Breitband

Bildquelle: ARGE Breitband/DNS:NET

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.