Kommunale 2021:
Endlich wieder Messe


[26.10.2021] Aussteller, Besucher und Messeleitung zeigen sich mit der vergangene Woche in Nürnberg stattgefundenen Kommunale sehr zufrieden. Dass sich der Austausch nach langer Pause wieder in Präsenz ereignete, haben die Teilnehmenden sichtlich genossen.

Nach längerer, durch Corona bedingter Pause hat vergangene Woche in der Messe Nürnberg die Kommunale stattgefunden. Vergangene Woche lief die Kommunale 2021 in der Messe Nürnberg über die Bühne. Das einstimmige Fazit von Ausstellern, Besuchern und Messeleitung lautet: „Endlich wieder Messe und Kongress live erleben“. Wie Veranstalter berichten, kamen über 3.200 kommunale Entscheider nach Nürnberg, um sich an zwei Tagen bei 330 Ausstellern über Neuheiten und Trends rund um den Kommunalbedarf zu informieren. Parallel dazu sei im begleitenden Kongress des Bayerischen Gemeindetags über aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen durch Corona, die Digitalisierung oder den Klimawandel diskutiert worden.
„Bereits vor Messestart hat die diesjährige Kommunale oder vielmehr der Zuspruch und Rückhalt unserer Aussteller und Partner die Erwartungen übertroffen. Was an den vergangenen beiden Messetagen passiert ist, ist jedoch unbeschreiblich. Ob an den Messeständen, in den Ausstellerfachforen oder im Kongress – die Freude über den persönlichen Austausch war überall greifbar zu spüren. Wir sind stolz, erleichtert und einfach nur glücklich, dass die Kommunale zu dem lang ersehnten Wiedersehen der kommunalen Familie wurde“, so Cornelia Fehlner, Abteilungsleiterin Social & Public bei der NürnbergMesse.
Sie ergänzt: „Diese Resonanz in der aktuellen Situation ist unglaublich. Was uns dabei besonders freut, ist auch die hohe Qualität und Zufriedenheit unserer Fachbesucher – es waren genau die entscheidenden Verantwortlichen aus den Rathäusern vor Ort.“ Angaben der Messeveranstalter zufolge belegen die vorläufigen Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut die hohe Dichte an Entscheidern und Führungskräften in diesem Jahr. Rund 87 Prozent der Fachbesucher haben angegeben, in Einkaufs- und Beschafffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. 99 Prozent seien mit dem Angebot der Fachmesse zufrieden gewesen.
Ebenfalls ein voller Erfolg sei der begleitende Kongress des Bayerischen Gemeindetags gewesen. In spannenden Veranstaltungen habe der Kongress inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen thematisiert – aus bayerischer Perspektive mit bundesweiter Relevanz. Gemeindepräsident Uwe Brandl gibt zu Protokoll: „Erneut hat sich die Magnetkraft der Kommunale für Aussteller und Besucher erwiesen. Auch wir sind vom überragenden Zuspruch einfach nur begeistert. Wer nicht dabei war, hat eine riesige Chance vertan. Der diesjährige Erfolg der Kommunale ist die perfekte Ausgangsbasis für die Planungen zur nächsten Ausgabe.“
Laut den Messeveranstaltern haben sich dann auch rund 98 Prozent der diesjährigen Besucher den Termin für die kommende Ausgabe der Fachmesse mit begleitendem Kongress bereits vorgemerkt. Die nächste Kommunale findet am 18. und 19. Oktober 2023 im Messezentrum Nürnberg statt. (th)

https://www.kommunale.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Nürnberg, Kommunale

Bildquelle: NürnbergMesse

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Learntec: Aktuelle Trends der digitalen Bildung
[15.3.2024] Der Fachkongress Learntec stellt aktuelle Trends der digitalen Bildung in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem die Künstliche Intelligenz. Aber auch Themen wie virtuelle und erweiterte Realitäten, Data Literacy, Vertrauenskultur, Environmental, Social and Governance und Performance Management werden in Karlsruhe diskutiert. mehr...
Auch in diesem Jahr gibt es auf der Bildungsmesse Learntec wieder viel zu lernen.
Mönchengladbach: Smart City Summit am Niederrhein
[7.3.2024] Zum dritten Mal richtete die Smart-City-Modellstadt Mönchengladbach den Smart.City-Summit.Niederrhein aus, bei dem neue Lösungen gezeigt und grundlegende Fragen erörtert wurden. Neben regionalen Akteuren und Start-ups waren erstmals auch Partner aus Polen vertreten. mehr...
Eine Solarbank, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden kann, präsentierte die polnische Delegation beim Smart.City-Summit.Niederrhein 2024.
Fachkongress: Digitale Baugenehmigung im Fokus
[7.3.2024] Bei der Fachtagung der Technischen Hochschule Mittelhessen am 29. und 30. April 2024 in Gießen sowie online stehen die Trends und Herausforderungen rund um die digitale Baugenehmigung im Fokus. mehr...
ANGA COM 2024: Rekordandrang für Breitbandmesse
[5.3.2024] Die Breitband-Kongressmesse ANGA COM findet vom 14. bis zum 16. Mai erneut in Köln statt. Bereits jetzt liegen über 450 Ausstelleranmeldungen vor. Auch die Sprecherliste für den Kongress ist hochkarätig besetzt. mehr...
Die ANGA COM gilt als führende Kongressmesse für Breitband, TV und Online. Hier ein Eindruck von 2023.
Weitere FirmennewsAnzeige

Kundenportal: Der Weg in die digitale Zukunft der Antragsprozesse
[27.2.2024] Willkommen in der Ära der digitalen Transformation für die öffentliche Verwaltung. Ein Kundenportal für digitale Antragsstrecken revolutioniert nicht nur die Art und Weise, wie Anträge bearbeitet werden, sondern schafft auch Raum für Effizienz, Flexibilität und reibungslose Abläufe. mehr...

EU-Richtlinie 2016/2102: So funktioniert barrierearme Rechnungsverarbeitung
[22.8.2023] Einen barrierearmen Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen zu gewährleisten, dazu sind öffentliche Stellen in Deutschland und der EU seit 2019 verpflichtet. Was bedeutet dies für die Verarbeitung eingehender Rechnungen in SAP? Sind Dokumentenprozesse überhaupt betroffen? mehr...

Stadt Essen nutzt Eingangsrechnungsworkflow der xSuite im großen Stil: Sichere Planung durch Rechnungsworkflow
[23.3.2023] Essen ist eine moderne Wirtschafts-, Handels- und Dienstleistungsmetropole im Herzen des Ruhrgebiets. Sie ist Konzernzentrale, zum Beispiel für RWE AG, Evonik Industries AG, E.ON Ruhrgas AG, GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH und Hochtief AG. Die Messe Essen ist etabliert unter den Top-Ten der deutschen Messeplätze. Was viele Besucher angesichts der modernen Essener Skyline verblüfft: Die Geschichte der Stadt ist älter als die Berlins, Dresdens oder Münchens. Essen feierte im Jahr 2002 das 1150-jährige Jubiläum von Stift und Stadt Essen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCC e-gov GmbH
20097 Hamburg
CC e-gov GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
PDV GmbH
99097 Erfurt
PDV GmbH
Aktuelle Meldungen