DNS:NET:
Elbe-Elster wird Gigabitlandkreis


[13.10.2022] DNS:NET schafft Glasfaserverbindungen für den Landkreis Elbe-Elster. Es ist der erste Landkreis, der mit dem Breitbandversorger eine Ausbauvereinbarung für sein gesamtes Gebiet unterzeichnet hat.

Elbe-Elster will mit DNS:NET will zum Gigabitlandkreis werden. Der im Süden Brandenburgs gelegene Landkreis Elbe-Elster hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Breitbandunternehmen DNS:NET geschlossen. Der Kreistag hatte sich einstimmig für die Vereinbarung ausgesprochen, die der Landkreis stellvertretend für seine Gemeinden, Ämter und Städte abschließt. Am 4. Oktober 2022 wurde sie in Anwesenheit von Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, dem Amtsleiter für Strukturentwicklung und Kultur, Rainer Pilz, der Breitbandbeauftragten Ariane Kölling und der Geschäftsleitung sowie dem FTTH-Marketing von DNS:NET unterzeichnet. Dem Zuschlag sei ein längerer akribischer Auswahlprozess durch den Landkreis vorausgegangen, bei dem DNS:NET als überzeugendster Anbieter und Versorger mit regionaler Expertise gewonnen worden sei, sagte Kölling.
Über 100.000 Einwohner in mehr als dreizehn Städten und Gemeinden sollen im Zuge des eigenwirtschaftlichen Ausbaus die Chance auf eine Internet-Verbindung mit 2,5 Gigabit pro Sekunde erhalten. Geplant ist ein flächendeckender Ausbau. Jeder Haushalt im Landkreis, der dies wünsche, könne einen schnellen Glasfaseranschluss bekommen. Ausbau-Flickenteppiche wie in anderen Regionen würden so vermieden, heißt es in der Pressemeldung von DNS:NET. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen weit über 1.500 Kilometer Tiefbaugräben gezogen und mehr als 3.000 Kilometer Rohre verlegt werden. Im Oktober 2022 will DNS:NET mit der Vorvermarktung beginnen. Wenn mindestens 20 Prozent Quote eines Ausbaugebietes erreicht werden, soll geplant und gebaut werden. (sib)

https://www.lkee.de
https://www.dns-net.de

Stichwörter: Breitband, DNS:NET, Landkreis Elbe-Elster

Bildquelle: DNS:NET

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.