Bad Pyrmont:
Internet-Auftritt ohne Hürden


[2.6.2006] Besseren Bürger-Service verspricht sich Bad Pyrmont durch den Relaunch der städtischen Website. Auf Basis des Content-Management-Systems iKISS wurden die Seiten barrierefrei gestaltet.

Die Stadtverwaltung Pyrmont hat ihre Internet-Seiten mit Hilfe des Content-Management-Systems iKISS des Lübecker Unternehmens Advantic neu gestaltet. Die Bürger haben jetzt nicht nur komfortablen Zugriff auf zahlreiche Informationen, sie können auch das Ratsinformationssystem SD.NET der Firma Sternberg nutzen, über das Sitzungstermine zu erfahren und ganze Niederschriften einsehbar sind. Wichtige Neuerung ist außerdem, dass das System barrierefrei arbeitet, sodass Sehbehinderte und Menschen mit anderweitigen Einschränkungen ebenfalls das Angebot nutzen können. Die Website wurde nach der BITV-Vorgabe (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) des Bundes erstellt. Bürgermeister Klaus-Henning Demuth sagte, im Interesse eines für alle Menschen zugänglichen Internet-Portals habe sich die Stadtverwaltung für die Neugestaltung der Website entschieden. Entstanden sei ein übersichtliches und sorgfältig strukturiertes Portal mit umfangreichen Informationen und Funktionen. Demuth: „Das ist verbesserter Bürger-Service in der Praxis.“ (al)

http://www.stadt-badpyrmont.de
http://www.advantic.de

Stichwörter: Portale, Bad Pyrmont, Advantic, iKISS, Bürgerservice, CMS, Content-Management, Content-Management-System



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Warendorf: Termine flexibel buchen
[16.5.2024] Die Stadt Warendorf ist im Bürgerbüro von festen Zeitblöcken auf flexible Terminbuchungen umgestiegen. Die nordrhein-westfälische Kommune setzt dabei auf Lösungen von Anbieter JCC Software. mehr...
Im Bürgerbüro der Stadt Warendorf ist Mitte April 2024 das Termin- und Besucherleitsystem von JCC Software in Betrieb gegangen.
Bennewitz: Ortsgeschichte neu erleben
[15.5.2024] Eine neue Präsentationsform von Ortsgeschichte wurde im sächsischen Bennewitz mithilfe des Content-Management-Systems NOLIS | CMS umgesetzt: Ein digitaler Zeitstrahl zeigt die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. mehr...
Bergen auf Rügen: Mängel online melden
[15.5.2024] Über einen kurzen Draht zum Rathaus verfügen jetzt die Bürger der Stadt Bergen auf Rügen: Sie können Hinweise zu Schäden und Verschmutzungen digital an die Verwaltung melden. mehr...
Bergen auf Rügen verfügt jetzt über einen digitalen Mängelmelder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen