Gera:
Website überarbeitet


[2.6.2006] Die Internet-Präsenz der Stadt Gera wird stärker den Belangen der Barrierefreiheit gerecht. Außerdem sollen durch das Projekt „Regionale Internet-Plattform“ der Städte Altenburg, Jena, Gera und des Kreises Altenburger Land bald zusätzliche Funktionen für den Bürger verfügbar werden.

Mit einem überarbeiteten Internet-Auftritt ist die Stadtverwaltung Gera am 1. Juni online gegangen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird Gera künftig modernste technische Möglichkeiten nutzen, um Information, Kommunikation und Transaktion auf einem hohen Niveau durchzuführen und Service- und Dienstleistungsfunktionen über das Internet für den Bürger auf eine qualitativ höhere Stufe zu heben. Ermöglicht werde dies durch das von der EU geförderte Projekt „Regionale Internet-Plattform“ der Städte Altenburg, Jena, Gera und des Kreises Altenburger Land. Dafür stellte die EU für die vier Gebietskörperschaften insgesamt 2,25 Millionen Euro zur Verfügung. Bereits jetzt ist die Geraer Website übersichtlicher und die Informationen visuell und technisch einfacher abrufbar. Die Internet-Präsenz der Stadt mit ihren rund 1.500 Seiten, die das bisherige Layout beibehält, wird stärker den Belangen der Barrierefreiheit gerecht. So kann die Schrift den Bedürfnissen entsprechend verkleinert und vergrößert werden, die Seiten sind auf Knopfdruck ausdruckbar. Im Zuge des Aufbaus der Regionalen Internet-Plattform sollen im dritten Quartal 2006 weitere zusätzlichen Funktionen für den Bürger verfügbar werden wie der Formular-Server, ein völlig überarbeiteter Bürger-Service-Bereich, eine digitale Bauakte, die für den Bürger den Bearbeitungsstand seines Bauantrages transparent macht, das digitales Stadtarchiv, das elektronische Fundbüro, der elektronische Parkausweis und das Ratsinformationssystem. (al)

http://www.gera.de

Stichwörter: Portale, Gera, Bürgerservice, CMS, Content-Management, Content-Management-System



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen