KDO:
Lösung für den Bürgerservice


[22.7.2009] Eine Portallösung für das Einpflegen von Informationen in den Bürger- und Unternehmensservice des Landes Niedersachsen hat der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) entwickelt.

Im Rahmen der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie müssen die niedersächsischen Kommunen bis zum Jahresende Informationen über Öffnungszeiten, Zuständigkeiten und Dienstleistungen im Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Niedersachsen hinterlegen. Eine Portallösung hierfür bietet jetzt der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) an. Wie der IT-Dienstleister mitteilt, können Kommunen den KDO Bürgerservice-Manager unabhängig vom verwendeten Content-Management-System in ihre Website einbinden, die Informationen über das Portal einpflegen und im eigenen Design zur Verfügung stellen. Durch eine lesende und schreibende Schnittstelle seien die Informationen automatisch auch im BUS Niedersachsen vertreten. (bs)

http://www.kdo.de
http://buergerservice.niedersachsen.de

Stichwörter: CMS, EU-Dienstleistungsrichtlinie, Bürgerservice, Portale, Niedersachsen, Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)



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