[22.4.2010] Der Kreis Wesel hat ein telefonisches Service-Center eröffnet. Der Anschluss an die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist für 2011 geplant.
Bürgeranfragen will der Kreis Wesel über sein jetzt in Betrieb genommenes Service-Center künftig schneller und serviceorientierter beantworten. Die Einrichtung eines Call Centers mit klarer Service-Ausrichtung war von der Kreisverwaltung im Juni 2009 beschlossen worden. Im neuen Service-Center sollen nach Angaben der Kommune möglichst viele Anliegen beim Erstkontakt abschließend beantwortet werden. Dadurch werde der Zugang zu den Dienstleistungen des Kreises erleichtert und die Fachebene entlastet, was Einsparungen im Personal- und Sachkostenbereich ermögliche. Die Wissensdatenbank für das Call Center hat der Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) erstellt. Wie das KRZN mitteilt, sind darin neben speziell aufbereiteten Leistungsbeschreibungen auch Hinweise auf benötigte Unterlagen und Öffnungszeiten der Fachbereiche hinterlegt. In die Datenbank können bei Bedarf auch Informationen weiterer Kommunen oder öffentlicher Dienstleistungserbringer aufgenommen werden. In Kooperation mit kreisangehörigen Kommunen will der Kreis Wesel bis 2011 die Teilnahme am Projekt D115 realisieren.
(bs)
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