Kreis Wesel:
Telefonisches Service-Center


[22.4.2010] Der Kreis Wesel hat ein telefonisches Service-Center eröffnet. Der Anschluss an die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist für 2011 geplant.

Bürgeranfragen will der Kreis Wesel über sein jetzt in Betrieb genommenes Service-Center künftig schneller und serviceorientierter beantworten. Die Einrichtung eines Call Centers mit klarer Service-Ausrichtung war von der Kreisverwaltung im Juni 2009 beschlossen worden. Im neuen Service-Center sollen nach Angaben der Kommune möglichst viele Anliegen beim Erstkontakt abschließend beantwortet werden. Dadurch werde der Zugang zu den Dienstleistungen des Kreises erleichtert und die Fachebene entlastet, was Einsparungen im Personal- und Sachkostenbereich ermögliche. Die Wissensdatenbank für das Call Center hat der Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) erstellt. Wie das KRZN mitteilt, sind darin neben speziell aufbereiteten Leistungsbeschreibungen auch Hinweise auf benötigte Unterlagen und Öffnungszeiten der Fachbereiche hinterlegt. In die Datenbank können bei Bedarf auch Informationen weiterer Kommunen oder öffentlicher Dienstleistungserbringer aufgenommen werden. In Kooperation mit kreisangehörigen Kommunen will der Kreis Wesel bis 2011 die Teilnahme am Projekt D115 realisieren. (bs)

http://www.kreis-wesel.de
http://www.krzn.de

Stichwörter: Kreis Wesel, Call Center, einheitlicher Behördenruf D115



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Serie GovTech Start-ups: Das Klima im Blick Bericht
[26.4.2024] Die Herausforderungen für Kommunen beim Klimaschutz sind groß. Start-ups unterstützen sie bei Klimaschutz, Energiewendeprojekten und den Auswirkungen des Klimawandels mit ganz unterschiedlichen Lösungen. mehr...
Viele GovTech Start-ups haben Lösungen für den Klimaschutz im Gepäck.
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
10. Kommunaler IT-Sicherheitskongress : Ein Jahrzehnt Engagement
[26.4.2024] Zum 10. Kommunalen IT-Sicherheitskongress fanden sich knapp 700 Fachleute aus Ländern und Kommunen in der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Landkreistags ein. Die Veranstaltung markiert ein Jahrzehnt des kommunalen Engagements im Bereich Cyber-Sicherheit. mehr...
Prosoz: Partnerschaft mit VSK geschlossen
[26.4.2024] Das Unternehmen Prosoz verbindet seine Expertise im Fachverfahren PROSOZ Bau mit der zukunftsweisenden BIM-Technologie und kooperiert dafür mit dem Unternehmen VSK Software. mehr...
Prosoz Herten und VSK Software gehen strategische Partnerschaft ein.
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen