Berlin:
Zentrale Vergabestellen


[22.2.2018] In Berlin werden Beschaffungen und Vergaben künftig in zentralen Vergabestellen gebündelt und ein einheitliches elektronisches Verfahren verwendet.

Die Dienststellen des Landes Berlin sollen künftig in eigener Verantwortung zentrale Vergabestellen einrichten. Das sieht eine Vorlage der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, vor, welche der Senat jetzt zur Kenntnis genommen hat. Die Vorlage betrifft Senatsverwaltungen, Bezirksämter und nachgeordnete Sonderbehörden. Wie der Berliner Senat mitteilt, sollen Beschaffungen und Vergaben dadurch gebündelt und effizient organisiert werden. Unterstützt werden soll dies durch ein einheitliches elektronisches Verfahren. Dieses werde unter der Verantwortung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen von den Baudienststellen des Landes Berlins bereits erfolgreich angewendet. Zukünftig soll das Verfahren nicht nur bei Bauleistungen, sondern auch bei Liefer- und Dienstleistungen zur Anwendung kommen. Die Vorlage werde im nächsten Schritt dem Rat der Bürgermeister zur Stellungnahme unterbreitet. (bs)

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Stichwörter: E-Procurement, E-Vergabe, Berlin



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