Leipzig:
Stadt erweitert i-Kfz-Angebot


[27.4.2020] Als Vorreiter für alle Kfz-Zulassungsstellen in Sachsen hat die Stadt Leipzig ihr i-Kfz-Angebot ausgebaut. Nutzer des Online-Services müssen nun auch weniger Unterlagen einreichen.

Ab sofort sind für Privatpersonen in Leipzig noch mehr Kfz-Zulassungsvorgänge von zu Hause aus möglich. Zudem werden beim Online-Vorgang auch weniger Unterlagen benötigt, da zahlreiche Angaben aus Datenbanken automatisiert abgerufen werden, berichtet die kreisfreie Stadt in Sachsen. Das i-Kfz-Angebot sei um die Dienstleistungen Außer-Betrieb-Setzen, Wiederzulassen, Halterwechsel, Adressumschreibung sowie Neuzulassung von Fahrzeugen erweitert worden. Voraussetzung für die Nutzung des neuen Online-Diensts sei, dass der Nutzer über einen neuen Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion sowie die aktivierte AusweisApp 2.0 und ein NFC-fähiges Android-Endgerät oder ein Ausweislesegerät verfügt.
Mit dem neuen Serviceangebot fungiert Leipzig laut eigenen Angaben als Vorreiter für die sächsischen Kfz-Zulassungsstellen. Die Einführung der Kfz-Zulassung über das Internet sei ein gemeinsames Projekt der sächsischen Zulassungsstellen, der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) sowie der Unternehmen Komm24 und Lecos und werde vom Freistaat Sachsen gefördert. (co)

https://www.leipzig.de/zulassung

Stichwörter: Fachverfahren, Leipzig, i-Kfz, Kfz-Zulassung, Kfz-Wesen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
Aktuelle Meldungen