Kreis Jerichower Land:
Erneuerung der Computerausrüstung


[16.9.2021] Die im Landkreis Jerichower Land gelegene Sekundarschule Parey besitzt jetzt eine neue Computerausstattung. Für die Anschaffung der Technik hat die Kreisverwaltung einen Leasing-Vertrag mit der Kommunalen IT-UNION (KITU) geschlossen.

Aufgereiht wie die Zinnsoldaten: Der neu ausgestattete Computerraum der Sekundarschule Parey. Während der Sommerferien wurde die Computerausstattung der im sachsen-anhaltischen Landkreis Jerichower Land gelegenen Sekundarschule Parey komplett erneuert. Wie der zugehörige Landkreis berichtet, wurden insgesamt 81 neue Rechner samt Bildschirm sowie fünf Laptops installiert. Allein 50 Geräte stehen in den beiden PC-Kabinetten, womit die Zahl der Schülerarbeitsplätze verdoppelt werden konnte. Auch die in der Sekundarschule untergebrachte Schülerfirma profitiere von der Technikoffensive und habe nun neue Geräte.
Für die Anschaffung der Technik habe die Kreisverwaltung einen Leasing-Vertrag mit der Kommunalen IT-UNION (KITU) geschlossen. Der Vertrag habe den Vorteil, dass mit dessen Auslaufen die Technik an den Leasing-Geber zurückgehe und durch neue Technik ersetzt werden könne. Dank einer entsprechenden Software-Lizenz des Landkreises können auch auf sämtlichen Schulrechnern die gängigen Anwendungsprogramme von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Zudem sei es nun dank modernster Pädagogik-Software möglich, Leistungskontrollen und Klassenarbeiten komplett digital durchzuführen.
Auch Server und Netzwerk befänden sich nun auf dem aktuellen Stand der Technik. Während die Bandbreite bei der Netzwerkgeschwindigkeit deutlich erhöht werden konnte, biete der neue Server-Schrank ausreichend Platz, um auch für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Außerdem erhalte die Sekundarschule Parey noch in diesem Jahr, wie alle in der Trägerschaft des Landkreises befindlichen Schulen, einen Breitband-Internetanschluss. (th)

https://www.lkjl.de
https://www.kitu-genossenschaft.de

Stichwörter: Schul-IT, Landkreis Jerichower Land, Kommunale IT-UNION (KITU)

Bildquelle: Landkreis Jerichower Land

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen