[10.2.2022] Eine Zeitschrift lesen, einen Personalausweis beantragen, die eID-Funktion aktivieren und zum Abschluss noch ein Buch ausleihen – ein Kooperationsprojekt zwischen den Leipziger Städtischen Bibliotheken und dem Amt Bürgerservice macht all das künftig an einem Ort möglich.
In den Stadtteilen der Stadt Leipzig, in denen es bislang kein Bürgerbüro gibt, können die Bürger ihre Verwaltungsangelegenheiten nun auch in der Bibliothek erledigen. Möglich macht das eine Kooperation zwischen den Leipziger Städtischen Bibliotheken und dem Amt Bürgerservice. Wie die Stadt Leipzig mitteilt, wird der Bürgerservice mittels des mobilen Bürgerkoffers seit Ende Januar jeden Mittwoch im Wechsel zwischen den Stadtteilbibliotheken Plagwitz und Reudnitz zu deren Öffnungszeiten angeboten, weitere Einsätze seien in Vorbereitung.
Der Bürgerkoffer enthält alle Komponenten eines festen Bürgerbüro-Arbeitsplatzes. Er ist unter anderem mit einem Laptop, Scanner, Drucker und einem Kartenlesegerät ausgestattet. Auch an den mobilen Standorten steht nach Angaben der Stadt Leipzig das komplette Dienstleistungsportfolio zur Verfügung – von amtlichen Beglaubigungen über Reisepässe bis hin zum Führungszeugnis. Termine könnten über das Terminsystem der Bürgerbüros gebucht werden.
„Unsere Bibliotheken sind nicht nur Orte der Medienausleihe, sondern auch Orte des Austausches und der Kommunikation. Wir freuen uns, dass Leipzigerinnen und Leipziger ihre behördlichen Anliegen nun auch in einer Bibliothek klären können“, erläutert die Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken, Susanne Metz. „Ich danke den Leipziger Städtischen Bibliotheken für die Möglichkeit, mit dem Bürgerservicekoffer Leistungen in noch mehr Ortsteilen anbieten zu können“, so der amtierende stellvertretende Amtsleiter des Bürgerservices, Robert Uhlemann. „Wir erhoffen uns eine weitere Serviceverbesserung durch kürzere Wege und sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird.“
(bw)
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