Aldenhoven:
Dreiköpfiges Team realisiert neue Website


[22.8.2023] Binnen drei Monaten wurde die Website der Gemeinde Aldenhoven erneuert. Dahinter stand ein dreiköpfiges Team, das den Relaunch fast ohne weitere konzeptionelle oder inhaltliche Unterstützung umsetzen konnte.

Aldenhoven: Dreiköpfiges Team schafft Website Relaunch binnen drei Monaten. Mit neuer Website startet Aldenhoven durch. Das Besondere: drei Personen haben den Relaunch binnen drei Monaten fast ohne weitere konzeptionelle oder inhaltliche Unterstützung durchgeführt, wie der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitungszentrale (kdvz) Rhein-Erft-Rur berichtet. Mit knapp 15.000 Einwohnern zähle die Kommune zu den kleineren Gemeinden im Einzugsgebiet des IT-Dienstleisters. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich dort um die Anliegen der Bürgerschaft. Im Zuge des Onlinezugangsgesetzes (OZG) habe die Kommune, wie viele andere, eine Digitalisierungsbeauftragte engagiert. Diese habe sich tatkräftig an die Optimierung der digitalen Prozesse und die Einführung von Online-Diensten gemacht, noch lange bevor die Erneuerung der kommunalen Website angegangen wurde. Als nun der Relaunch des inzwischen sieben Jahre alten Internet-Auftritts anstand, hat sich laut kdvz der große Vorteil dieser Vorgehensweise gezeigt. Die kdvz stand wie immer für Schulungen, technischen Support und mehr bereit, aber das dreiköpfige, digitalaffine Team Aldenhoven habe das Projekt wie eingangs berichtet umsetzen können.

LEIKA-Anbindung wird zum Kinderspiel

Neben der klassischen Erfassung von statischen Inhalten im Content-Management-System (CSM) Infosite wurden knapp 290 Verwaltungsdienstleistungen und Leistungsbündel beschrieben, im Behörden-Informationssystem CityGov erfasst, mit Zuständigkeiten versehen und davon bislang knapp 50 Leistungen mit Online-Diensten versehen. Für letztere wurde auf die Anträge des Anbieters Form-Solutions zurückgegriffen, gehostet bei der kdvz. Hinzu gekommen seien aber auch zentrale Dienste, die vom Bund, Kreis oder Bezirksregierungen angeboten werden.
Da alles mit LEIKA-Nummern versehen sei, werde die in Kürze anstehende Anbindung an die entsprechende Verwaltungssuchmaschine, in der alle digitalen Leistungen in NRW zentral zusammenfließen, zu einem Kinderspiel.
Die kdvz sieht in Aldenhoven ein Vorbild für andere Kommunen und fokussiert auf drei Aspekte. Zunächst habe sich die Gemeinde gut vorbereitet, indem sie digitale Prozesse und Online-Dienste richtig aufbereitet habe: Was soll digital abgebildet werden, wie kann ein Online-Formular genau aussehen?

Kleines Team, richtig unterstützt

Des Weiteren bilde ein kleines, zielgerichtet handelndes und entscheidungsfähiges Team eine gute Ausgangsbasis für die effiziente Umsetzung. Die Bildung eines engagierten Projekt-Teams sei erfahrungsgemäß effizienter und im Ergebnis stringenter als die – bei Personalmangel scheinbar naheliegende – Verteilung auf viele, sowieso schon überlastete Schultern in den Fachämtern.
Elementar sei außerdem das Vertrauen und die Rückendeckung von der Verwaltungsspitze gewesen, insbesondere dann, wenn innerhalb der Verwaltung Überzeugungsarbeit geleistet werden musste. (ve)

https://aldenhoven.de
https://kdvz.nrw

Stichwörter: Portale, CMS, KDVZ Rhein-Erft-Rur, Aldenhoven

Bildquelle: Gemeinde Aldenhoven

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Nolis : Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen