Kaiserslautern:
Digitale Tafeln für 300 Klassenzimmer


[29.8.2023] Die Stadt Kaiserslautern will ihre Schulen sukzessive mit digitalen Tafeln ausrüsten. Mit Beginn des neuen Schuljahres kann in den ersten 300 von insgesamt 800 Klassenräumen mit den neuen Systemen gearbeitet werden.

Kaiserslautern: Digitalisierungsteam des Schulreferats stattet Schulen mit digitalen Tafeln aus. 
Die klassische grüne Kreidetafel hat in Kaiserslautern langsam ausgedient. Durch ein Team des städtischen Schulreferats werden derzeit fünf weiterführende Schulen im Stadtgebiet mit digitalen Tafeln ausgestattet. Mit Beginn des neuen Schuljahres, das in Rheinland-Pfalz am 4. September startet, sollen nach Angaben der Stadt Kaiserslautern insgesamt 300 Räume damit bestückt sein.
Je nach Größe eines Klassensaals handle es sich dabei um 75- beziehungsweise 86-Zoll-Touchscreens mit eingebautem Computer – also quasi riesige Tablet-PCs auf Android-Basis. Im Internet surfen sei damit ebenso möglich wie Videoschalten oder das Aufrufen von Apps sowie von Bild- und Textdateien. Die Geräte würden somit mittelfristig die Kombination aus Beamer und Laptop im Klassensaal weitgehend überflüssig machen, so die Stadt weiter. Auf den Bildschirmen lässt sich zudem eine digitale Tafel aufrufen, auf der per Finger oder Stift handschriftlich geschrieben werden kann. Zusätzlich können die Lehrkräfte an den Seiten der Geräte Whiteboard-Flächen aufklappen und diese via Filzstift beschriften.
Insgesamt 800 Schulräume will die Stadt Kaiserslautern in ihren 32 Schulen nach und nach mit den Systemen ausrüsten – zunächst die weiterführenden Schulen, im kommenden Jahr dann auch die Grundschulen. Die Mittel hierfür stammen laut der Kommune zu 90 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz über den DigitalPakt Schule, aus dem Kaiserslautern rund sechs Millionen Euro für die IT-Ausstattung der Klassenräume erhält.
In den Herbstferien soll es mit dem Ausbau weitergehen. „Wir wären gerne schon weiter“, berichtet Schuldezernentin Anja Pfeiffer. Allerdings habe die haushaltsfreie Zeit im vergangenen Jahr die Bereitstellung der Gelder verzögert. Und auch der politisch gewünschte Einbau von Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas habe für Verzögerungen gesorgt, da die dafür notwendigen Elektroinstallationsarbeiten vom Referat Gebäudewirtschaft prioritär behandelt werden mussten. „Es hat etwas länger gedauert, aber insgesamt ist es ein tolles Angebot, das wir den Schulen nun an die Hand geben können“, so Pfeiffer. (bw)

https://www.kaiserslautern.de

Stichwörter: Schul-IT, Kaiserslautern, DigitalPakt Schule

Bildquelle: Stadt Kaiserslautern

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen