Friedrichshafen:
KI übersetzt Website in Echtzeit


[19.2.2024] Stadt-Web-Seiten sind vielerorts umfassende Informationsportale mit dynamischen Inhalten. Sollen diese in andere Sprachen übersetzt werden, leidet die Aktualität. Nicht so in Friedrichshafen: Die Bodenseestadt lässt ihre komplette Website mittels KI übersetzen.

Datenschutzkonform und in Echtzeit übersetzt: Die Website der Stadt Friedrichshafen, wahlweise auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch. Die Website der Stadt Friedrichshafen ist mehrsprachig – und immer aktuell: Wer Kontakt zur Verwaltung aufnehmen oder mehr über die Stadt und ihre touristischen und kulturellen Angebote erfahren möchte, kann dies nicht nur in deutscher Sprache tun, sondern auch auf Englisch, Französisch und Italienisch. Das Besondere: Die Website wird in Echtzeit automatisch übersetzt. „Uns war eine Lösung wichtig, die sehr gute Übersetzungsergebnisse erzielt, datenschutzkonform und so dynamisch ist wie unsere Inhalte – die sich täglich ändern“, sagt Monika Blank, Leiterin Kommunikation und Medien der Stadt Friedrichshafen.
Zum Einsatz kommt die Lösung Conword.io, die auf den Übersetzungsdienstleister DeepL aus Köln zurückgreift. Dabei stehen alle Server innerhalb der EU, Nutzerdaten werden von Conword nicht gespeichert, heißt es in der Pressemeldung der Stadt. Die Sprachauswahl für Übersetzungen laufe über die Website über einen Sprachwähler im Navigationsbereich. Sobald die Sprache gewechselt werde, erfolge eine durch Künstliche Intelligenz gestützte Übersetzung der aktuell angezeigten Seiteninhalte in Echtzeit. Damit sei gewährleistet, dass redaktionelle Änderungen oder Ergänzungen immer berücksichtigt werden – manuelle Übersetzungen und der damit verbundene Aufwand seien überflüssig.
„Für fremdsprachige Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Touristen ist der Zugang nun noch leichter geworden, vor allem, weil alle Inhalte in Übersetzung angezeigt werden können – und nicht nur spezielle und von uns für die Übersetzung ausgewählte. Damit kann die städtische Website noch besser genutzt werden und bietet einen noch leichteren Weg zur gesuchten Information“, so Blank. Perspektivisch will die Stadt Friedrichshafen weitere Sprachen ergänzen, aktuell bietet Conword Übersetzungen in rund 30 Sprachen an. Genutzt wird die Übersetzung in drei Sprachen in Friedrichshafen derzeit für die städtische Website sowie für elf weitere Websites, wie etwa der Ortschaften, der Bäder und des Schulmuseums Friedrichshafen. (sib)

https://www.friedrichshafen.de
https://conword.io

Stichwörter: Panorama, Friedrichshafen, KI, Übersetzungen, DeepL, Conword.io

Bildquelle: Stadt Friedrichshafen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen