Ulm:
Pilotlösung im Service-Center


[17.3.2010] Vorgänge zur Lebenslage Umzug können Bürger der Stadt Ulm künftig in einem zentralen Service-Center abwickeln. Die dazugehörige Online-Plattform, welche unter anderem Terminreservierungen erlaubt, basiert auf Software der Firma Wilken.

Die Stadt Ulm und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) bündeln Dienstleistungen zur Lebenslage Umzug künftig in einem gemeinsamen Service-Center. Dabei sollen wesentliche Vorgänge online vorbereitet und terminiert werden können. Zum Einsatz kommt hierbei die Plattform Wilken Shared Service Center, welche vom Hersteller Wilken entsprechend angepasst und individualisiert wird. Kunden können dann künftig online Reservierungen vornehmen und werden bei Änderungen oder fehlenden Dokumenten per SMS oder E-Mail benachrichtigt. Wie der Hersteller mitteilt, wird das Internet-Portal auf Grundlage der Open Source Business Library (OSBL) entwickelt. Diese integriert Open-Source-Komponenten zur Datenbankverwaltung, Oberflächengestaltung und Prozesssteuerung. Die Lösung hat laut Wilken Pilotcharakter und wird von zahlreichen anderen Städten beobachtet. (bs)

http://www.ulm.de
http://www.swu.de
http://www.wilken.de

Stichwörter: CMS, Ulm, Portale, Wilken, Open Source



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Warendorf: Termine flexibel buchen
[16.5.2024] Die Stadt Warendorf ist im Bürgerbüro von festen Zeitblöcken auf flexible Terminbuchungen umgestiegen. Die nordrhein-westfälische Kommune setzt dabei auf Lösungen von Anbieter JCC Software. mehr...
Im Bürgerbüro der Stadt Warendorf ist Mitte April 2024 das Termin- und Besucherleitsystem von JCC Software in Betrieb gegangen.
Bennewitz: Ortsgeschichte neu erleben
[15.5.2024] Eine neue Präsentationsform von Ortsgeschichte wurde im sächsischen Bennewitz mithilfe des Content-Management-Systems NOLIS | CMS umgesetzt: Ein digitaler Zeitstrahl zeigt die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. mehr...
Bergen auf Rügen: Mängel online melden
[15.5.2024] Über einen kurzen Draht zum Rathaus verfügen jetzt die Bürger der Stadt Bergen auf Rügen: Sie können Hinweise zu Schäden und Verschmutzungen digital an die Verwaltung melden. mehr...
Bergen auf Rügen verfügt jetzt über einen digitalen Mängelmelder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen