Hannover:
Die City im Click


[10.6.2011] Mobile Informationen zu Sehenswürdigkeiten sowie Fahrplanauskünfte, Stadtpläne, Veranstaltungs- und Kinoinformationen bietet der Service City2Click Bürgern und Besuchern der Stadt Hannover. Nutzen kann den Dienst jeder, der ein internetfähiges Kamera-Handy besitzt.

City2Click bringt Hannover-Infos aufs Smartphone. (Foto: Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft) In Hannover können sich Besitzer internetfähiger Kamera-Handys umfassende Informationen auf ihr Mobiltelefon holen. Möglich macht dies der Dienst City2Click, den die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Hannover Marketing und Tourismus GmbH anbietet. Um den Service nutzen zu können, muss eine SMS mit dem Stichwort city an die 42444 geschickt werden. Ein kostenloser Downloadlink liefert dann die notwendige Software. Wie die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mitteilt, hängen an mittlerweile rund 1.000 üstra-Haltestellen Plakate, auf denen ein City2Click-Code aufgedruckt ist. Wird dieser mit dem Handy fotografiert, werden Informationen zu Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen in unmittelbarer Umgebung, Strecken- und Fahrplanauskünfte sowie Stadtpläne, Veranstaltungs- und Kinoinformationen oder auch der nächstgelegene Geldautomat angezeigt. City2Click kann zudem über eine App für iPhones oder Android-Handys sowie das Mobilportal go.city2click.mobi genutzt werden. In der Region Hannover sind momentan mehr als 1.500 Punkte von City2Click erfasst, überwiegend an Haltestellen der Hannoverschen Verkehrsbetriebe im Bereich der Stadt Hannover. Die Betreiber der jeweiligen Punkte, ob gewerblich oder öffentlich, aktualisieren ihre Informationen über einen Redaktionszugang. Nach Angaben der Deutschen Stadtmarketing Gesellschaft wird City2Click kontinuierlich ausgebaut und soll in Zukunft insbesondere mehr Informationen zu den Städten der Region Hannover und den regionalen Anbietern liefern. (rt)

http://www.city2click.de
http://www.deutsche-stadtmarketing.de

Stichwörter: Hannover, City2Click, Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover Marketing und Tourismus GmbH, Bürgerservice, mobile Applikationen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Serie GovTech Start-ups: Das Klima im Blick Bericht
[26.4.2024] Die Herausforderungen für Kommunen beim Klimaschutz sind groß. Start-ups unterstützen sie bei Klimaschutz, Energiewendeprojekten und den Auswirkungen des Klimawandels mit ganz unterschiedlichen Lösungen. mehr...
Viele GovTech Start-ups haben Lösungen für den Klimaschutz im Gepäck.
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
10. Kommunaler IT-Sicherheitskongress : Ein Jahrzehnt Engagement
[26.4.2024] Zum 10. Kommunalen IT-Sicherheitskongress fanden sich knapp 700 Fachleute aus Ländern und Kommunen in der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Landkreistags ein. Die Veranstaltung markiert ein Jahrzehnt des kommunalen Engagements im Bereich Cyber-Sicherheit. mehr...
Prosoz: Partnerschaft mit VSK geschlossen
[26.4.2024] Das Unternehmen Prosoz verbindet seine Expertise im Fachverfahren PROSOZ Bau mit der zukunftsweisenden BIM-Technologie und kooperiert dafür mit dem Unternehmen VSK Software. mehr...
Prosoz Herten und VSK Software gehen strategische Partnerschaft ein.
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen