Studie:
Zu wenig Computer an deutschen Schulen


[17.12.2015] Die IT-Ausstattung an deutschen Schulen ist unzureichend – das hat eine Studie unter Lehrern der Sekundarstufe I ergeben. Auch bei der Ausbildung für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht sehen die Lehrkräfte Defizite.

Im Rahmen einer Studie gaben Lehrer der IT-Ausstattung ihrer Schulen eher schlechte Noten. An deutschen Schulen gibt es zu wenig PCs, Notebooks und Tablets. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die 505 Lehrer der Sekundarstufe I befragt wurden. Die Studie wurde im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE) und der Learntec, Internationale Fachmesse und Kongress für das Lernen mit IT, durchgeführt. Jeder vierte Lehrer (28 Prozent) bewertet die Verfügbarkeit der Geräte in Relation zur Schülerzahl als gut oder sehr gut. Jeder Dritte (37 Prozent) beschrieb die Ausstattung dagegen als befriedigend oder ausreichend. Fast ebenso viele (34 Prozent) gaben die Note mangelhaft oder ungenügend. Damit erhalten die Schulen in Deutschland für ihre IT-Ausstattung laut Bitkom einen Notendurchschnitt von 3,6. Mit der mangelnden IT-Ausstattung besonders unzufrieden sind der Umfrage zufolge jüngere Lehrer bis 32 Jahre. Sie bewerten die Verfügbarkeit der Geräte in Relation zur Schülerzahl mit der Durchschnittsnote 3,9. Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung: „Jeder Lehrer und jeder Schüler weiß, dass die Note ausreichend eben nicht ausreicht, sondern ein deutliches Zeichen ist, dass man sich mehr anstrengen muss. Die Länder und die Schulträger stehen dringend in der Verantwortung, sich mehr anzustrengen und alle Schulen mit zeitgemäßer IT-Ausstattung zu versorgen sowie eine qualifizierte Fortbildung anzubieten.“ Mit Blick auf die unterschiedlichen Schultypen schnitten die Realschulen laut der Meldung am besten ab, sie erhielten von den Lehrern eine 3,3. Die IT-Ausstattung an Hauptschulen bewerteten sie mit einer Durchschnittsnote von 3,6, Gymnasien mit einer 3,7. Integrierte Gesamtschulen schnitten mit 3,8 am schlechtesten ab. Udo Beckmann ergänzt: „In den vergangenen Jahren wurde viel zu wenig in Hardware, Software und nicht zuletzt in die Köpfe an Schulen investiert, da darf man sich über ein schlechtes Zeugnis nicht wundern.“ Auch an den Qualifizierungsangeboten für Lehrkräfte mangelt es laut der Studie. Vier von fünf Lehrern stimmten der Aussage zu, dass die Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte im IT-Bereich ausgebaut werden müssen. Fast drei Viertel sahen bereits Defizite bei der Ausbildung von Lehrkräften. Die Ergebnisse der gesamten Studie werden im Rahmen einer telefonischen Pressekonferenz im Vorfeld der kommenden Learntec (26. bis 28. Januar 2016, Karlsruhe) vorgestellt. (an)

http://www.bitkom.org
http://www.vbe.de
http://www.learntec.de

Stichwörter: Schul-IT, Studie, Bitkom, VBE, Learntec

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Düsseldorf: Digitalisierungsoffensive an Schulen
[13.5.2024] Bis Ende dieses Jahres sollen alle städtischen Schulen in Düsseldorf mit digitalen Tafeln, einem schnellen Internet-Anschluss und mobilen Endgeräten für den Unterricht ausgestattet sein. mehr...
An der Düsseldorfer Paulusschule ist der Einsatz moderner Technik im Unterricht bereits Standard.
Bitkom: Ohne Digitalpakt 2.0 geht es nicht
[6.5.2024] Mit dem DigitalPakt Schule hat der Bund seit 2019 mehr als fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen bereitgestellt. Mitte Mai 2024 läuft das Programm aus. Für die Nachfolgevereinbarung, den Digitalpakt 2.0, gibt es einen ersten Entwurf. Der Bitkom findet diesen zu unkonkret und fordert kooperatives Handeln von Bund und Ländern. mehr...
Die einmalige technische Ausstattung von Schulen genügt nicht, um schulische Bildung zeitgemäß zu gestalten. Eine Anschlussfinanzierung des Digitalpakts ist notwendig.
co.Tec: Cleveres Patch Management
[2.5.2024] Eine Lösung für das einfache Identifizieren und Beheben kritischer Sicherheitslücken dank cleverem Patch Management bietet das Unternehmen co.Tec mit dem Avast Business Hub. mehr...
Avast Business Hub bietet Anwendern eine effiziente, zentralisierte Verwaltung und ein einfaches Patch Management.
Lüneburg: Online für die Grundschule anmelden
[29.4.2024] Die Hansestadt Lüneburg hat einen Online-Dienst zur Anmeldung an der Grundschule entwickelt. In den ersten Tagen nach der Freischaltung wurde der neue Service bereits rege genutzt. mehr...
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen