Kreis Cham:
Leitbild für Digitalisierung


[4.10.2018] Der Kreistag des Landkreises Cham hat jetzt ein Leitbild für die Digitalisierung verabschiedet. Dies war unter breiter Bürgerbeteiligung sowie Berücksichtigung bundesweiter Best Practices erarbeitet worden.

Der Kreis Cham hat sich ein Leitbild für Digitalisierung gegeben. Im Landkreis Cham hat der Kreistag jetzt ein unter breiter Bürgerbeteiligung erarbeitetes Leitbild für die Digitalisierung verabschiedet. In den Prozess der Leitbilderarbeitung wurden nach Angaben der bayerischen Kommune mehr als 200 Personen eingebunden. Dabei seien die aktuelle Situation untersucht und darauf aufbauend Ziele und Maßnahmenvorschläge erarbeitet worden. Analysierend und vergleichend einbezogen wurden zudem die Digitalisierung im ländlichen Raum in Deutschland sowie Best Practices aus anderen Regionen.
Bei der Erarbeitung des Leitbilds habe sich gezeigt, dass es bereits viele gute Ansätze im Landkreis gebe: Im Bereich Tourismus und Kultur seien viele Informationen digital zugänglich und vernetzt. Die Wirtschaft werde von der Verwaltung mit Projekten wie den „Digitalen Gründerzentren im Landkreis Cham“ unterstützt. Im Bereich Bildung sei die moderne digitale Infrastruktur zu nennen. Und im Bereich Verwaltung sei das Landratsamt Vorreiter beim interkommunalen Geo-Informationssystem und beim Thema Open Data.
Der Landkreis Cham gestaltet eigenen Angaben zufolge als einer von wenigen Landkreisen in Deutschland die Digitalisierung als landkreisübergreifendes Thema. Bei der Umsetzung sieht sich der Kreis als Koordinator: Er wird also einen Teil der Maßnahmen selbst in Angriff nehmen und einen Teil in die Verantwortung anderer Akteure und Institutionen legen. (ba)

Das Leitbild für die Digitalisierung im Kreis Cham zum Download (PDF, 4 MB) (Deep Link)
www.landkreis-cham.de

Stichwörter: Politik, Kreis Cham, Digitalisierung

Bildquelle: Kreis Cham

Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21
Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
XPlanung / XBau: Neue Handreichung für Kommunen
[14.11.2018] Eine Handreichung zu den Datenaustauschstandards XPlanung und XBau haben jetzt die kommunalen Spitzenverbände, weitere kommunale Praktiker sowie die Leitstelle XPlanung/XBau beim Landesbetrieb Geoinformation Hamburg vorgelegt. mehr...
Informationen rund um die Datenaustauschstandards finden Kommunen in der neuen Publikation.
Freiburg im Breisgau: Bürger gestalten Digitalisierung mit
[13.11.2018] Bei einer Bürgerkonferenz wurden Vorschläge und Ideen für das digitale Freiburg erarbeitet. Online können sich die Bürger nun ebenfalls an der Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt beteiligen. mehr...
Saarland: OZG-Umsetzung und IT-Neuausrichtung
[12.11.2018] Um die OZG-Umsetzung und die IT-Neuausrichtung der saarländischen Kommunen ging es bei einer Informationsveranstaltung der Landesregierung, des Saarländischen Städte- und Gemeindetags, des Landkreistags des Saarlandes und des Zweckverbands eGo-Saar. mehr...
Leitfaden: Schritt für Schritt zur digitalen Kommune
[9.11.2018] Ein neuer Leitfaden des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) dient Kommunen als Orientierungshilfe bei Technologien sowie der Finanzierung und Beschaffung digitaler Services. mehr...
Den Weg zur digitalen Kommune unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einem neuen Leitfaden.
DStGB / Deutsche Telekom: Initiative geht in die Fortsetzung
[9.11.2018] Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und das Unternehmen Deutsche Telekom werden ihre Zusammenarbeit für die Initiative Digitale Städte und Regionen fortsetzen. mehr...
DStGB und Deutsche Telekom setzen ihre Zusammenarbeit für Digitale Städte und Regionen fort.
Weitere FirmennewsAnzeige

SIMSme Business mit neuen Funktionen: Via News-Kanal direkter Draht zum Bürger und Mitarbeiter
[30.10.2018] Den SIMSme Business Messenger können Kommunen jetzt auch als News-Kanal für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Bürgern nutzen. mehr...
Suchen...
IT-Guide PlusDATEV eG
90429 Nürnberg
DATEV eG
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
GiroSolution GmbH
88699 Frickingen
GiroSolution GmbH
Aktuelle Meldungen