[6.4.2020] Anlässlich der aktuellen Corona-Krise unterstützt der CMS-Anbieter NOLIS seine Kunden durch die kostenfreie Bereitstellung von sofort einsetzbaren Online-Formularen.
Die Corona-Krise erfordert von Kommunalverwaltungen zahlreiche Maßnahmen, um die Bürger umfassend zu informieren und dringende Bürgeranliegen abzuwickeln. Aus diesem Grund hat das Unternehmen NOLIS laut eigenen Angaben kurzfristig mehrere Formulare programmiert, die es Kommunen erleichtern, mit den Bürgern über ihr Web-Portal zu kommunizieren. Wie der CMS-Anbieter mitteilt, zählen dazu Formulare für Rückruf-Bitten und Terminwünsche, für Hilfsgesuche und -angebote von Bürgern sowie für Corona-spezifische Anliegen, etwa die Meldung eines Verdachtsfalls.
Darüber hinaus werden nach Angaben von NOLIS kurzfristig entsprechende Fachverfahren entwickelt, welche die zielgerichtete Bearbeitung dieser Formulareingänge ermöglichen. So können beispielsweise Personen in häuslicher Quarantäne ein Online-Tagebuch über ihr Befinden führen. Die Einträge können im Content-Management-System von der Verwaltung eingesehen, bearbeitet und exportiert werden.
(ba)
https://www.nolis.de
Stichwörter:
Portale,
CMS,
NOLIS,
Bürgerservice,
Corona