Osnabrück:
Bürgerportal OpenR@thaus online


[13.10.2020] Die Stadt Osnabrück führt ein Bürgerportal ein. Zunächst soll es vor allem einen zentralen Überblick über alle Verwaltungsdienstleistungen liefern, ein weiterer Ausbau ist geplant.

v.l.: IT-Leiter Tobis Fänger, Projektleiter Thomas Recke und Stadträtin Katharina Pötter stellen das neue ServicePortal Osnabrück vor. In der Stadt Osnabrück geht das Bürgerportal OpenR@thaus des kommunalen IT-Dienstleisters ITEBO an den Start. Wie ITEBO mitteilt, soll es Bürgern und Unternehmen perspektivisch den elektronischen Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen in der Region ermöglichen. Zunächst gehe es aber vor allem darum, Bürgern, Unternehmen und Institutionen das Auffinden von Dienstleistungen und Angeboten zu erleichtern. Dies gelte vor allem für die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Verwaltungsleistungen teilweise oder vollständig online abzuwickeln. Darüber hinaus soll über das Serviceportal die digitale Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern erleichtert werden. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, weist darauf hin, dass das Portal für die Verwaltung mehr bedeutet als die Bereitstellung eines einfachen Online-Zugangs. „Mit dem Bürgerportal verbindet die Stadt Osnabrück sowohl externe und als auch interne Verwaltungsprozesse im Rahmen ihres Digitalisierungskonzepts“, so Fänger. Das Portal sei als Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune in den kommenden Jahren zu verstehen.
Aus technischer Sicht seien noch viele Fragen zu klären, heißt es in der Pressemitteilung von ITEBO weiter. Vom Thema Datensicherheit über die sichere Kommunikation bis hin zu prozessualen Herausforderungen, etwa der Zuweisung und Verbuchung von Online-Bezahlvorgängen in SAP, müsse jeder Prozess einzeln betrachtet und bewertet werden. IT-Dienstleister ITEBO unterstütze die Stadt Osnabrück mit prozessualer Beratung sowie bei der technischen Umsetzung. (sib)

https://service.osnabrueck.de
https://www.open-rathaus.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Osnabrück, OpenR@thaus, Serviceportal

Bildquelle: Stadt Osnabrück, Nina Hoss

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...