regio iT:
Zunahme kommunaler Zoom-Installationen


[26.4.2021] Die On-Premise-Installation der Videokonferenz-Lösung Zoom gilt als vertrauenswürdig und leistungsfähig. Entsprechend stark steigt die Nachfrage in vielen kommunalen Bereichen, berichtet IT-Dienstleister regio iT.

Der pandemiebedingt starke Anstieg kommunaler Zoom On-Premise-Installationen setzt sich fort. Dies berichtet IT-Dienstleister regio iT. Innerhalb von zwei Monaten habe sich dort die Zahl der Installationen von 1.000 im Januar 2021 auf rund 2.000 Installationen im März 2021 verdoppelt. Zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 seien es weniger als 100 kommunale Business User Lizenzen gewesen. Auch Zeit und Teilnehmerzahlen seien seit Jahresbeginn stark angestiegen. Lag der Spitzenwert der Nutzung im Januar 2021 noch bei rund 5.564.000 Meeting-Minuten in 14.377 Meetings mit rund 90.000 Teilnehmern, seien die Zahlen im März 2021 auf 10.034.000 Meeting-Minuten in 22.533 Meetings mit 145.387 Teilnehmern geklettert.
Die Zoom On-Premise-Lösung gilt als besonders leistungsfähig und sicher. Dabei erfolge lediglich die Kontaktaufnahme über die Server der Firma Zoom; die eigentlichen Sprach- und Video-Daten laufen ausschließlich über die Systeme eines Dienstleisters wie in diesem Fall der regio iT. Alle Inhalte der Meetings bleiben somit im nichtöffentlichen Raum.
Die Stadt Bielefeld setzt die Zoom-Konnektoren bereits für die Online-Übertragung größerer öffentlichkeitsbeteiligender Veranstaltungen ein, berichtet der IT-Dienstleister. Weitere Städte wollen dem Beispiel folgen. Stadtverwaltungen, Bürgermeisterämter, Kämmereien, aber auch Feuerwehren und städtische Theater in ganz Nordrhein-Westfalen zeigen nach Angaben von regio iT „reges Interesse“. (sib)

https://www.bielefeld.de
https://www.regioit.de

Stichwörter: Panorama, regio iT, Videokonferenzen, Zoom, Bielefeld



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Serie GovTech Start-ups: Das Klima im Blick Bericht
[26.4.2024] Die Herausforderungen für Kommunen beim Klimaschutz sind groß. Start-ups unterstützen sie bei Klimaschutz, Energiewendeprojekten und den Auswirkungen des Klimawandels mit ganz unterschiedlichen Lösungen. mehr...
Viele GovTech Start-ups haben Lösungen für den Klimaschutz im Gepäck.
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.