BIM-Tage Deutschland:
Zusammen bauen


[19.10.2023] Die BIM-Tage Deutschland 2023 fanden große Aufmerksamkeit: Rund 4.500 Personen nahmen online oder an einem der vier Veranstaltungsorte teil, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen kamen zu Wort.

Die Gewinner der Green-BIM-Awards, der Start-up-Challenge „Auf der Fährte der BIM-Löwen“ sowie Laudatoren und Jury gemeinsam auf der Bühne des AXICA. Vom 9. bis 12. Oktober 2023 fanden die BIM-Tage Deutschland – der laut Veranstalterangaben größte Hybrid-Kongress Deutschlands für digitales und nachhaltiges Bau- und Gebäudewesen – unter dem Motto „Let’s build together“ statt. Insgesamt 12 Bühnen an verschiedenen Orten waren der Schauplatz des Events, bei dem mehr als 180 Referenten aus Regierung, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden über aktuellen Entwicklungen und zukünftige Perspektiven des digitalen Bau- und Immobilienwesens sprachen. Zum Event gehörten der BIM-Hauptstadtkongress im AXICA am Brandenburger Tor, die BIM-Konferenz-West im ZESS-Forschungszentrum an der Ruhr-Universität Bochum, Online-Sessions zum Auftakt im Studio des Medienpartners Huss-Medien in Berlin und eine BIM-Area auf der Intergeo. Das Programm wurde live gestreamt, teilweise interaktiv zwischen mehreren Bühnen übertragen und vollständig aufgezeichnet. Mehr als 4.500 Teilnehmer vor Ort und online verfolgten das Geschehen.

Breites Themenspektrum

Neben dem Einsatz von Building Information Modeling (BIM) waren thematische Schwerpunkte unter anderem EU-Taxonomie, ESG-Kriterien, digitale Zwillinge, modulares Bauen, Common Data Environment und Standardisierung. Auch wurden innovative Förderprojekte und zahlreiche Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von BIM in der öffentlichen Verwaltung gezeigt. Unter den Sprechern waren Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen.
Zum Programm gehörte auch die Preisverleihung an die Sieger der beiden Wettbewerbe der BIM-Tage Deutschland. In der Start-up-Challenge wurden Preise in den Kategorien ESG & Nachhaltigkeit sowie BIM & Infrastruktur verliehen. Die Green-BIM-Awards wurden in diesem Jahr in vier Kategorien vergeben.
Der Termin für die nächsten BIM-Tage Deutschland steht auch bereits fest: Diese sollen vom 23. bis 26. September 2024 stattfinden. (sib)

https://bimtagedeutschland.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Bauwesen, BIM, BIM-Tage

Bildquelle: BIM-Events GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
Infotag E-Government: Vorbereitung auf Hochtouren
[11.4.2024] Am 12. November 2024 findet in Hannover der Infotag E-Government statt, den das Unternehmen Nolis gemeinsam mit mehreren Kommunen, öffentlichen IT-Dienstleistern und Fachverfahrensherstellern ausrichtet. mehr...
Intergeo 2024: Treffpunkt der Geospatial-Community
[10.4.2024] Die 30. Ausgabe der Intergeo findet vom 24. bis 26. September 2024 in der Messe Stuttgart statt. Schwerpunktthemen sind unter anderem Erdbeobachtungstechnologien und deren mögliche Anwendungen, Drohnen und BIM. mehr...
Die Intergeo 2024 findet vom 24. bis 26. September in der Messe Stuttgart statt.
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
Aktuelle Meldungen